Zivile Luftfahrt Flugzeuge, die Geschichte schrieben

Manche Flugzeuge haben die Luftfahrt revolutioniert und die Welt verändert. Die meisten der Unternehmen, die von den genialen Konstrukteuren gegründet wurden, gibt es nicht mehr. Aber Namen wie Hugo Junkers und ihre legendären Schöpfungen werden ihren Ruhm wohl nicht so bald verlieren.

Junkers F 13Die von Hugo Junkers konstruierte "F13" war das erste Ganzmetallflugzeug der zivilen Luftfahrt. Den Erstflug absolvierte der einmotorige Tiefdecker am 25. Juni 1919. Von den insgesamt 322 produzierten F13 wurden 110 in Deutschland zugelassen. Das 9,60 m lange Flugzeug konnte vier Passagiere transportieren und erreichte dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 170km/h.
Junkers Ju-52Das Traditionsflugzeug der Lufthansa, die "alte Tante Ju" (hier über der Hamburger Alster 1986) startete vor 75 Jahren zu ihrem Jungfernflug. Das Besondere an den zuerst einmotorigen, später dreimotorigen Flugzeugen ist ihre legendäre Zuverlässigkeit und Robustheit, die sie auch im Dienst für die Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg erwies. So ist die 70 Jahre alte "D-AQUI" auch heute noch bei Rundflügen und Flugshows im Einsatz. Das Universalgenie Hugo Junkers, das allein rund um die Fliegerei 178 Patente erwarb, wurde zur Symbolfigur deutscher Wertarbeit. Quelle: dpa
Foto Douglas DC 3, "Rosinenbomber" Quelle: REUTERS
Foto des Flugzeuges "Lookheed Super Constellation" Quelle: AP
de Havilland DH 106 Comet Das erste Passagier-Strahlflugzeug der Welt entwickelte die britische Firma de Havilland. Der Erstflug fand am 27. Juli 1949 statt. Die Comet war mit 800 km/h doppelt so schnell wie die Konkurrenz mit Kolbenmotor. Aber auf Grund einer Unfallserie war sie kein Erfolg. Nur eine Handvoll Fluggesellschaften kauften Comet-Flugzeuge. Bald war de Havilland auch technologisch von Boeing und Douglas abgehängt.
Foto eines Flugzeuges vom Typ Boeing 707 Quelle: Eduard Marmet
Foto einer Air France Concorde Quelle: REUTERS
Tupolew 144Die Tupolew Tu-144 wurde vom sowjetischen Flugzeugkonstrukteur Alexei Andrejewitsch Tupolew entwickelt. Das erste Überschallpassagierflugzeug der Welt absolvierte am 31. Dezember 1968 seinen Erstflug, 61 Tage vor dem sehr ähnlichen Konkurrenzmodell Concorde. Zwar erreichte das Passagierflugzeug auch als erstes Schall- und doppelte Schallgeschwindigkeit, doch war die Tu-144 unausgereift, weswegen sie bis zur Serienreife sehr stark verändert wurde. Bis 1981 wurden nur 15 Serienmaschinen gebaut. Quelle: Lothar Willmann
Foto einer Lufthansa-Boeing 747 Quelle: dpa
Airbus Beluga Das Beluga-Transportflugzeug des europäischen Flugzeugherstellers Airbus Industries ist eine besondere Variante des Airbus-Types A300-600. Am 13. September 1994 ging die Transportmaschine erstmals in die Luft. Heute fliegen fünf Belugas, die so genannt werden, weil der Rumpf an einen Beluga-Wal erinnert. In den vergangenen Jahren transportierte das 56,16 Meter lange Flugzeug vor allem Airbus-Rümpfe und Tragflächen, die in kein anderes Flugzeug passen. Quelle: dpa/dpaweb
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%