Die Technik-Highlights der Woche: Audi R8 als Rennboot

Die Technik-Highlights der Woche: Audi R8 als Rennboot

Richtig lange gesucht hat die Redaktion, um die coolsten Technikprodukte zu finden. Das schönste Produkt ist eine deutsch-schwedische Co-Produktion und kommt erst ganz zum Schluss.

Elektro-Orgel für Entertainer

Bild vergrößern

Luxus-Keyboard für fingerfertige Alleinunterhalter: Yamaha Tyros 3

Sind Sie Alleinunterhalter? Oder Entertainer? Dann sagt Ihnen der Name Tyros sicher etwas. Denn die Keyboards von Yamaha haben bei Alleinunterhaltern einen guten Ruf. Demnächst soll das neue Flaggschiff Tyros 3 die Musikwelt beglücken. Mit Begleitautomatik und Samples für Sounds von Panflöte über Klarinette und Trompete bis hin zu Akkordeon und Mundharmonika haben solche Keyboards praktisch jedes denkbare Instrument in ihren Speicherbänken abgelegt. Unzählige Soundeffekte und Rhythmen sind einstellbar. Von der Internetseite Yamahas kann sich der Nutzer weitere Songs für das Keyboard runterladen.

Liebhaber von unplugged-Livemusik spotten gerne über diese hochgerüsteten Elektro-Orgeln, mit denen Musiker scheinbar nur noch vorfabrizierte Sounds und Rhythmen abrufen. Doch bei so vielen Bedienelementen kommt man schon vom Einstellen und Programmieren ins Schwitzen. Thomas Kretschmann, Keyboarder und Mann am Synthesizer der Münchner Band Dillitzer, jedenfalls meint: "Wenn jemand damit umgehen kann, hört das ungeübte Ohr fast keinen Unterschied zu einer Combo."

Anzeige

Das Vorgängermodell Tyros 2 hatte bereits den Leserpreis der Fachzeitschrift Tastenwelt eingeheimst. Wann Tyros 3 auf den Markt kommt, ist noch nicht klar, ebenso wenig wie der Preis. Das Tyros 2 ist für knapp 3000 Euro zu haben.

Kostenloses Büroprogramm

Exzellente Alternative zu Microsofts Büroprogramm: OpenOffice.org

Exzellente Alternative zu Microsofts Büroprogramm: OpenOffice.org

In wenigen Tagen ist es soweit. Dann ist die neue Version 3.0 der Bürosuite Openoffice.org fertig. Das ist schlicht die beste Alternative zu Microsofts Office 2007. Obendrein völlig kostenlos und für die Betriebssysteme Windows, Linux, und erstmals auch für Mac OS erhältlich. Im Moment steht noch Release Candidate 3 auf der Webseite, doch die Entwickler wollen die Arbeit in den nächsten Tagen abschließen und dann zur Launch-Party am 13. Oktober in Paris fahren.

Die Suite besteht aus dem Textprogramm Writer, dem Präsentationsprogramm Impress, der Tabellenkalkulation Calc, dem Zeichenprogramm Draw und der Datenbank Base .Die Bedienoberfläche ist vielleicht nicht ganz so elegant wie die von Office 2007. Der Funktionsumfang ist aber beeindruckend. Er reicht locker für das Erstellen komplexer Dokumente mit allen Schikanen wie Makros, Tabellen und Grafiken. Die Version 3.0 kann jetzt auch Office-2007-Dokumente lesen, allerdings nicht schreiben. Außerdem wurden die Ansichtsfunktionen in Writer verbessert. So kann man – ähnlich wie in Office 2007 – den Zoomfaktor per Schieberegler stufenlos verschieben. Noch ein Hinweis: Die Open-Source-Software ist zwar kostenlos, die Entwicklergemeinde freut sich aber über Spenden oder Menschen, die an dem Projekt mitarbeiten.

Lenovo-Deal mit Fujitsu Siemens?

Im Moment ist es nur ein Gerücht. Allerdings ein recht plausibles, da es sogar von Reuters verbreitet wird. Angeblich will der chinesische IT-Konzern Lenovo die Consumersparte von Fujitsu Siemens Computers übernehmen. Das will die South China Morning Post ((http://www.scmp.com/portal/site/SCMP/)) herausgefunden haben. "Es wird Zeit für uns, die nächste Herausforderung anzunehmen", meinte Lenovos Finanzchef Wong Wai Ming gegenüber der Morning Post.

Siemens will sich nach Medienberichten aus dem Joint Venture mit Fujitsu zurückziehen. Anschließend würde Fujitsu seinerseits den Part des Unternehmens, der PCs, Monitore und Notebooks für Endverbraucher herstellt, verkaufen. Dass Lenovo das Zeug dazu hat, einen großen Hersteller zu übernehmen, haben die Chinesen schon einmal bewiesen. Vor einigen Jahren hatten sie die komplette PC-Produktion von IBM gekauft und erfolgreich weitergeführt.

Anzeige
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%