Apple: FBI-Entschlüsselung funktioniert nicht bei neueren iPhones

Apple: FBI-Entschlüsselung funktioniert nicht bei neueren iPhones

Bild vergrößern

Neuer Modelle konnte das FBI nicht knacken.

Zwar konnte das FBI das iPhone des islamistischen Attentäters von San Bernardino ohne Hilfe von Apple knacken. Aber dieses war eine iPhone 5c. Bei neueren Modellen könne das FBI die Sicherung noch nicht umgehen.

Zwischen den US-Behörden und Apple zeichnen sich weitere Konflikte über die Entschlüsselung von iPhones ab. FBI-Chef James Comey sagte am späten Mittwochabend bei einer Konferenz an der Kenyon-Universität in Ohio, dass die geheime Methode zum Knacken des iPhone 5c des islamistischen Attentäters von San Bernardino nicht bei den jüngsten Smartphone-Modellen funktioniere. Die US-Behörden hatten nach eigenen Angaben Ende März das Attentäter-iPhone ohne Apples Hilfe entschlüsselt. Experten gehen nun davon aus, das die Behörden künftig auf die Unterstützung von Apple angewiesen sein dürften. Das Unternehmen verweigert diese aber bisher. Von Apple war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

Apple gegen das FBI Der Zoff um die Sicherheit trifft deutsche Firmen

Der Streit zwischen FBI und Apple betrifft auch die deutsche Wirtschaft. Die sucht aus Sorge um Geschäftsgeheimnisse schon nach Alternativen.

Streit zwischen FBI und Apple: Wo Ihre Gespräche und Nachrichten sicher sind. Quelle: Daniel Stolle für WirtschaftsWoche

Der Streit über die iPhone-Entschlüsselung hatte sich an der Aufklärung des Anschlags im kalifornischen San Bernardino entzündet. Das Justizministerium wollte Apple in dem Fall per Gerichtsurteil zwingen, eine neue Software zu schreiben, um den Passwort-Schutz auszuhebeln. Nach wochenlangem juristischem Schlagabtausch nahmen die Strafverfolger aber die Klage zurück, da das FBI ohne Hilfe des Technologiekonzerns das Smartphone entsperren konnte. Die Ermittler wollen über das Gerät herausfinden, ob die Attentäter in Kontakt zur Islamisten-Miliz IS standen. Bei dem Anschlag wurden im Dezember 14 Menschen getötet.

Anzeige
Anzeige
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%