DLD-Gründerin Stephanie Czerny: "Es gibt nichts Schöneres als das, was wir machen."

DLD-Gründerin Stephanie Czerny: „Die intelligenten Programmierer sollen alle nach Deutschland kommen“

"Es gibt nichts Schöneres als das, was wir machen."

Die Konkurrenz zu Ihrer Digitalkonferenz ist inzwischen gewaltig. Der Web Summit hat sich zum größten Event aufgeschwungen mit vielen internationalen Ablegern. Wie kann man in dem ganzen Konferenz-Lärm überhaupt noch auf sich aufmerksam machen?

Hier ist das berühmte „brand building“ gefragt. Wie kann man eine Marke aufbauen und sie am Leben erhalten? Wie kann man sie weiterführen? Dazu brauchen wir Motivation, ein Alleinstellungsmerkmal, ein gutes Team und ein breites Netzwerk.

Haben Sie das denn?

Ja. Mein Team ist wunderbar. Wir sind alle unglaublich motiviert, die Digitalisierung voranzutreiben. Es gibt nichts Schöneres als das, was wir machen. Ich mache diese Konferenz seit vielen Jahren und habe durch meine Neugier so viele Menschen kennengelernt. Die Leute kommen jedes Jahr wieder. Außerdem schaue ich mich in allen Bereichen um: ich bin auf Wissenschaftskongressen, ich gehe zu Pop-Konzerten.

Und wie ist das mit der Alleinstellung?

Ich bin gar nicht so sehr für ein Konkurrenzdenken bei unseren Digitalkonferenzen. Es freut mich doch, wenn es ein breites Angebot gibt. Wir profitieren alle voneinander.



Planen Sie neue Ableger oder Formate?

Ich habe schon Ideen. Ich werde etwas Tolles, etwas Unerwartetes auf der diesjährigen Konferenz verkünden.

Die DLD wird jetzt 13 Jahre alt. Was sind Ihre Highlights?

Zum Beispiel haben wir Jan Koum, den Chef von WhatsApp, das erste Mal auf die Bühne geholt. WhatsApp war schon ziemlich erfolgreich. Deswegen kam die Frage auf, ob Koum das Unternehmen demnächst verkaufen wollen würde. Er lehnte ab. Drei Wochen später gehörte WhatsApp zu Facebook. Man sieht, dass auf der Konferenz schöne Kontakte entstanden sind. Sicherlich hatte es auch  vorher schon Gespräche mit Facebook gegeben, aber die DLD war einer der Auslöser.

Wir haben auch Hochzeiten gestiftet: Leute, die sich kennengelernt haben, haben später geheiratet. Junge Gründer haben auf der DLD ihre Investoren kennengelernt. Wir sind ein tolles Netzwerk.

Anzeige

Frau Czerny, vielen Dank für das Interview.

Anzeige
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%