Facebook, Twitter und Co.: Deutsche sind Social-Media-Muffel

Facebook, Twitter und Co.: Deutsche sind Social-Media-Muffel

Auf Selfies posten haben die Deutschen keine Lust. Nur jeder Zweite ist in einem sozialen Netzwerk unterwegs. Damit belegen die Deutschen zusammen mit den Pakistani den letzten Platz im internationalen Vergleich.

Facebook? Twitter? Vielleicht sogar Snapchat oder Instagram? Nein, danke. Gleichwohl man den meisten Deutschen eine gesunde Internetaffinität bescheinigen kann, sind sie, was Soziale Medien angeht, Schlusslicht im internationalen Vergleich. Das amerikanische Pew Research Center hat 40 Länder verglichen und untersucht, wie hoch der Anteil jener ist, die einen Internetzugang oder ein Smartphone haben und einen Zugang zu einem Sozialen Netzwerk haben.

Die Deutschen haben dabei zusammen mit Pakistan den letzten Platz belegt. Gerade einmal 50 Prozent der Internet-User haben hierzulande einen Zugang zu Facebook, Twitter oder dergleichen. Die vorderen Plätze belegten Staaten wie Jordanien, Indonesien und die Philippinen. In Jordanien sind gut 90 Prozent der Internet-User in sozialen Medien unterwegs.

Anzeige

Auffallend ist, dass selbst Staaten wie Israel, Kanada, Großbritannien und USA gerade einmal Mittelplätze. So manch armer afrikanischer Staat hat hingegen eine Social-Media-Quote von gut 80 Prozent. Die Anzahl derer, die in diesen Ländern ein Smartphone oder einen Internetzugang haben ist immer noch sehr gering. Aber wer hier im Internet surfen kann, tut dieses auch in Sozialen Netzwerken.

Anteil der Intern-User, die Soziale Medien nutze

  • Jordanien

    Der Spitzenreiter ist mit 90 Prozent Jordanien. In keinem anderen Land sind so viele der Internet-User in Sozialen Netzwerken aktiv.

  • Indonesien

    Auf dem Inselstaat Indonesien benutzen 89 Prozent Social Meedia

  • Türkei

    In der Türkei und in Venezuela bewegen sich 88 Prozent der Internet-User bei Facebook und Co.

  • Russland

    Russland und Venezuela liegen mit 85 Prozent Social-Meedia-Quote gleich auf.

  • Israel

    Von den Israelis mit Internetzugang haben 76 Prozent einen Account bei einem Sozialen Netzwerk.

  • USA

    Im Heimatland der meisten Social Meedia Unternehmen haben gerade einmal 71 Prozent einen Account.

  • China

    Damit sind die Amerikaner aber immer noch besser vernetzt, als die Chinesen. Bei ihnen liegt die Social-Meedia-Quote bei gerage einmal 63 Prozent.

  • Frankreich

    Selbst unsere französichen Nachbarn haben mit 57 Prozent Social-Meedia-Quote einen höheren Wert, als die ...

  • Deutschland

    ... Deutschen. Hierzulande haben gerade einmal die Hälfte (50 Prozent) aller Internet-User einen Account bei einem Sozialen Netzwerk. Damit bildet Deutschland das Schlusslicht der verglichenen 40 Staaten.

  • Pakistan

    Nur Pakistan hat mit 50 Prozent eine genau so geringe Social-Meedia-Quote.

Global betrachtet lässt sich festhalten, dass die Verbreitung von Internetzugängen eine Indikator dafür ist, wie weit das jeweilige Land entwickelt ist. Daher sieht es bei den Internetzugängen und den Smartphones für die Deutschen auch schon besser aus. Die vorderen Plätze teilen sich hier klassischer Weise die entwickelten Volkswirtschaften. So besitzen 60 Prozent aller Erwachsenen in Deutschland ein Smartphone und insgesamt 85 Prozent haben einen Zugang zum Internet. Damit belegen die Deutschen den zehnten Platz bei der Smartphone-Quote und den achten, was Internetverbreitung angeht.

Weitere Artikel

Das ist schon ganz gut, aber was Internetverbreitung angeht immer noch hinter Ländern, wie Australien (93 Prozent), den USA (89 Prozent) oder Spanien (87 Prozent). In beiden Ranking hat hier Süd Korea am besten abgeschnitten. Es gibt in dem asiatischen Land quasi keinen Erwachsenen, der nicht ins Internet geht. 94 Prozent aller Südkoreaner haben einen Zugang und 88 Prozent benutzen ein Smartphone.

Dass die Deutschen trotz verhältnismäßig guter Internetanbindung vergleichsweise wenig im sozialen Netz unterwegs ist, liegt eher an der älteren Bevölkerung. Denn bei den 18- bis 34-Jährigen nutzen bis zu 81 Prozent die Möglichkeit sich im World Wide Web zu vernetzen. Das sind recht gute Werte. Bei den über 35-Jährigen fällt dieser Wert aber auf 39 Prozent. Nur bei den Älteren herrscht allgemeine Verweigerungshaltung: In keinem anderen Land lassen so viele ältere Internet-Nutzer die Finger von sozialen Netzwerken, wie in Deutschland.

Anzeige

2 Kommentare zu Facebook, Twitter und Co.: Deutsche sind Social-Media-Muffel

  • Erstaunlich. Das spricht ja für eine gewisse Vernunft der Deutschen, wenn sie diesen ganzen Social-Media-Quatsch nur begrenzt mitmachen.

  • In jeder Zeile ein Rechtschreib- oder Kommafehler. Ist das die „digitale Zukunft“ unserer Jugend? O Tempora, O Mores…

Alle Kommentare lesen
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%