"Fake Likes": Klickfarmen bringen Facebooks Werbeanzeigen aus dem Gleichgewicht

ThemaSocial Media

"Fake Likes": Klickfarmen bringen Facebooks Werbeanzeigen aus dem Gleichgewicht

Quelle:Netzwertig.com

Dass es bei Facebook Klickbetrug und gefälschte Likes gibt, ist bekannt. Der Videoblogger Derek Muller beschreibt nun aber, wie vor allem legitime Seitenbetreiber, die Facebooks Anzeigenplattform nutzen, unter dieser Problematik leiden.

Über Facebook ziehen gerade dunkle Wolken auf. Grund ist dieser neunminütige Clip des renommierten YouTube-Videobloggers Derek Muller. Darin beschreibt er überzeugend und anhand von Erfahrungen mit eigenen Pages, dass Facebooks einige Monate nach dem Börsengang verkündete Maßnahmen gegen gekaufte “Likes” keinen nachhaltigen Effekt erzielen konnten.

Bezahlte Klickarbeiter verschenken “Likes”

Anzeige

Muller erläutert, wie die “Mitarbeiter” von zumeist in Entwicklungsländern ansässigen “Klickfarmen” exzessiv Facebook-Seiten favorisieren – und zwar ungeachtet dessen, ob deren Betreiber diese Services gekauft haben.

Facebook untersagt die Nutzung von Diensten, die tausendfach gefälschte Likes garantieren. Stattdessen möchte das Social Network Page-Betreiber dazu bringen, ihre Präsenzen per Facebook-Anzeige zu bewerben und auf diesem Weg Likes von “echten” Nutzern einzusammeln.

Muller hat in seinen Tests jedoch festgestellt, dass viele dieser Likes ebenfalls von Klickfarmen stammen, also nicht auf tatsächliche, ihrer vorgegebenen Identität entsprechende User zurückzuführen sind. Stattdessen sind “Clickworker” in Ländern wie den Philippinen, Bangladesh, Sri Lanka oder Ägypten damit beschäftigt, den ganzen Tag über eine Vielzahl von “gefälschten” Facebook-Konten unaufhörlich Pages von sich bei Facebook präsentierenden Unternehmen und Marken zu favorisieren. Primär geht es dabei natürlich um die Erhöhung der Likes von den Kunden dieser windigen Dienstleister. Doch damit diese gegen die Geschäftsbedingungen des sozialen Netzwerks verstoßenden Praktiken nicht sofort durch Kontrollsysteme entlarvt werden, liken die Klickarbeiter von ihren tausenden Accounts zwischendurch auch andere Pages. Dabei landen sie vor allem bei solchen, die im Newsfeed in Form von Anzeigen auftauchen.

Fake-Konten schaden Facebook-Seiten

Das Hauptproblem daran ist laut Muller nicht die künstlich erhöhte Anzahl an Likes, sondern die geringe bis nicht existente Interaktion der hinter den Fake-Likes stehenden Konten. Daraus schlussfolgert der “Edge Rank”-Algorithmus des sozialen Netzwerks, dass auf einer Page veröffentlichte Inhalte für ihre Fans nicht sonderlich interessant sind, und erspart sich eine weitere Auslieferung des Contents in den Newsfeeds. Seitenbetreiber, die per Facebook Ads ihre Pages bewerben, beobachten deshalb mitunter einen Rückgang des Fan-Engagements, woraufhin sie regelrecht dazu gezwungen werden, abermals Geld zu investieren, um einzelne Posts zu promoten.

Anzeige
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%