Gründer US-Unternehmen kauft Testhub

Europas führender Crowdtesting-Anbieter geht für mehrere Millionen Euro an einen amerikanischen Anbieter uTest. Warum der Markt mit den App-Tests immer attraktiver wird.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Die wertvollsten Startups der Welt
Ein Ranking des Wall Street Journal weist 30 Startups aus, die bereits nach wenigen Geschäftsjahren von ihren Risikokapitalgebern mit mehr als einer Milliarde Dollar bewertet werden – in der Spitze sogar mit bis zu zehn Milliarden Dollar. Die zehn wertvollsten Startups in umgekehrter Reihenfolge. Hinweis: Betrachtet wurden Unternehmen, in die Risikokapitalgeber in den vergangenen drei Jahren investiert haben und die noch nicht börsennotiert sind. (Quelle: Statista, wsj.com) Quelle: dpa
Lending Club Quelle: dpa
Spotify Quelle: REUTERS
cloudera Quelle: Screenshot
SpaceX Quelle: dpa
Zalando Quelle: dpa
JD.com Quelle: REUTERS

Amerikas führendes Software‐Testing Unternehmen uTest übernimmt Europas führenden Crowdtesting‐Anbieter Testhub. Beide Firmen agieren künftig unter dem neuen Namen Applause, wobei das ehemalige Testhub-Team von Berlin aus künftig das operative Europa-Geschäft übernehmen wird. In den kommenden Monaten wolle man weitere Mitarbeiter einstellen, um den kommenden Aufgaben gerecht zu werden.

Applause bietet seinen Kunden Software-Tests (Apps, Programme und Webseiten) unter möglichst realen Bedingungen an. „Unternehmen müssen ständig Nutzer-Feedback sammeln und gewonnene Informationen weitergeben, damit die Qualität ihrer Apps kontinuierlich verbessert werden kann“, erklärt Marketing-Chef Matt Johnston.

Dabei sei der Markt in den vergangenen Jahren mit dem Aufstieg des mobilen Internets massiv gewachsen. Vor allem das Smartphone und das Tablet haben die Nachfrage nach Software-Programmen gesteigert. Inzwischen kommen auch Applikationen für Computeruhren und Datenbrillen hinzu.

„Web- und mobile Anwendungen – und damit einhergehend ihre Qualität – sind ein wichtiger Bestandteil von Marken und Unternehmen geworden“, sagt Johnston. „Die Bedienbarkeit einer App ist längst nicht mehr rein eine Sache für Entwickler oder die Qualitätssicherung.“

Weil die Organisation von Tests unter diesen Umständen immer komplexer wird, lagern Konzerne diese Tätigkeit an Agenturen wie Applause aus. Testhub konnte in seiner siebenjährigen Unternehmenszeit bisher bereits für Kunden wie die Deutsche Telekom, Microsoft, Marks&Spencers, BBC und Booking.com arbeiten. Dabei kann das Unternehmen auf über 140.000 Testern aus etwa 200 Ländern zurückgreifen, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

Entsprechend attraktiv war das Unternehmen als Partner für uTest. Für die Akquise sollen die Amerikaner „mehrere Millionen Euro“ in Form von Bargeld und Unternehmensanteilen ausgegeben haben. Zudem wurde mit der Berlin Technologie Holding (BTH) ein zusätzlicher Investor für Applause gewonnen. Über die genauen Zahlen schweigt sich das Unternehmen bisher aus.

Die neue Allianz ist nicht der einzige Anbieter auf dem Feld des Crowdtesting. Erst im März gab Testbirds bekannt, dass der französische Risikokapitalgeber Seventure mit einem Millionenbetrag in das Unternehmen einsteigen würde.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%