Hacker-Angriffe: IT-Sicherheitsexperte: "Hacktivisten könnten Kraftwerke zur Notabschaltung zwingen"

Hacker-Angriffe: IT-Sicherheitsexperte: "Hacktivisten könnten Kraftwerke zur Notabschaltung zwingen"

von Thomas Kuhn

Deutsche Unternehmen sind – trotz der angekündigten Auflösung der Hackergruppe Lulzec – akut durch Cyber-Angriffe bedroht, warnt der Hamburger IT-Sicherheitsexperte Ralph Langner im WirtschaftsWoche-Interview.

Für die neue Generation sogenannter Hacktivisten seien „elektronische Angriffe eine politische Botschaft“. Die Lulzsec-Mitglieder würden sich in neuen Gruppierungen zusammenschließen, sagt Langner, der im vergangenen Jahr durch die Entschlüsselung des gefährlichen Stuxnet-Computervirus weltweit bekannt wurde.

Besonders gefährdet seien Computer, die in der Industrie eingesetzt werden; in Fertigungsmaschinen, Anlagensteuerung und Produktionsstraßen, so der Computerspezialist. „Überall arbeiten völlig ungeschützte Rechner“, so Langner. Dabei könnten „Hacktivisten vom Schlage Lulzsec ohne allzu große Probleme die IT eines Kraftwerks so attackieren, dass es wenigstens zu einer Notabschaltung kommt“.

Anzeige

Die Vorstellung Industrie-Computer weniger gefährdet seien, weil sie zumeist nicht direkt ans Internet angeschlossen seien, sei eine „fahrlässige Illusion“, sagt Langner. Beim Cyber-Angriff auf die iranischen Atomanlagen habe der Stuxnet-Schädling die Steuerungssysteme über USB-Speicher oder Disketten infiziert. „Dieses Risiko besteht in Deutschland für jede Industriesteuerung ganz genauso.“

Trotzdem hätten deutsche Unternehmen aus Stuxnet bisher kaum Schlüsse gezogen. Die Unternehmen vermieden– anders als etwa bei der Absicherung von Büro-Computern oder Rechenzentren – jede nicht zwingend erforderliche Maßnahme zum Schutz der industriellen IT-Systeme, bemängelt Langner. Der IT-Spezialist fordert daher nun gesetzliche Vorgaben, wie Unternehmen auch im industriellen Einsatz ihre Rechnersysteme gegen Angriffe abzusichern haben. „Ohne Vorschriften wird sich nichts tun.“

Anzeige
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%