Internet der Dinge: Wenn Dinge twittern lernen

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Internet der Dinge: Wenn Dinge twittern lernen

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Diese Topfpflanze twittert ihren Wasserstand: Zu trocken, zu feucht, genau richtig.

Quelle:Zeit Online

Nicht nur der Mars-Rover twittert. Seit Jahren zeigen plaudernde Bäume und Toaster die Anfänge des "Internet der Dinge". Sensordaten allein aber sind nur selten spannend.

Wie es den Dingen in unserer Umgebung so ergeht, interessiert eigentlich kaum jemanden. Es sei denn, sie gehen kaputt. Trotzdem gibt es immer mehr Gegenstände, die der Welt ihre Befindlichkeit mitteilen. Zuerst entstanden Blogs, die im Namen von Toastern oder Kaffeemaschinen plauderten, inzwischen ist Twitter das Mittel der Wahl. Botanicall beispielsweise, ein Bausatz für 100 Euro, bringt die heimische Topfpflanze ins Netz. Steckt die blattförmige Leiterplatte in der Blumenerde, teilt sie regelmäßig mit, wie viel Feuchtigkeit der Topf noch enthält und dass er im Zweifel dringend gegossen werden müsste. Auf dieser Idee basiert denn auch das sogenannte Internet der Dinge. Der Begriff soll beschreiben, dass Maschinen sich mit anderen Maschinen und mit dem Internet vernetzen, um uns das Leben einfacher zu machen – erwähnt wird dabei dann immer der Kühlschrank, der von selbst Milch bestellt, weil sie alle ist. Spannend ist das nicht unbedingt, wie Topfpflanzen-Twitter-Accounts zeigen.

Bong, Bong, Bong

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Manchmal aber hat das Ganze zumindest ein wenig Witz. Wie der Account von Big Ben, der Glocke des Westminster-Palastes in London. In deren Namen meldet jemand die Stundenschläge, entsprechend einsilbig sind die Tweets: "Bong, Bong, Bong". Trotzdem hat die Glocke nicht nur fast 300.000 Fans, die den Botschaften folgen, sondern auch prominente Nachahmer wie den Kölner Dom (Dong, Dong, Dong), den Moskauer Kreml (Bom, Bom, Bom) oder Notre Dame in Paris (ebenfalls Bong, Bong, Bong). Trotzdem scheint das Konzept der in der ersten Person twitternden Gegenstände nicht sonderlich nachhaltig zu sein. Gut, der Toaster ist noch immer online. Aber viele Dinge, die in den vergangenen Jahren so twitterten, tun das längst nicht mehr. Die Mülltonne ist genauso verstummt wie eine plappernde Waschmaschine, eine rauschende Toilette oder ein geschwätziger Kaffeeautomat. Vielleicht sind sie kaputt gegangen. Vielleicht enthielten ihre Tweets aber einfach nur eine allzu begrenzte Informationsmenge. Die entsprechenden Informationen mögen zwar für den Besitzer des Gegenstandes relevant gewesen sein, nicht aber für den Rest der Welt. Sensordaten allein genügen also nicht. Sie mögen das Leben erleichtern, per se aber interessieren sich Menschen nicht dafür. Sprechende Maschinen sind nicht die Erleuchtung. Um spannend zu sein, braucht es jemanden, der die Daten einordnet und bewertet. Also doch einen Menschen.

Twittern im Namen eines Roboters

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Wie derzeit beim Mars-Rover Curiosity der Nasa. Der Account ist die schnellste Quelle für Informationen über die Mission und sammelt derzeit Hunderttausende Follower. Das funktioniert, weil die Maschine die Tweets eben nicht selbst verfasst. Denn zwar ist die Technisierung inzwischen so weit fortgeschritten, dass Maschinen in spannenden Situationen eingesetzt werden und es nicht uninteressant ist, davon zu erfahren. Doch sie ist noch nicht so weit, dass jeder auch alle Rohdaten sehen und auf sie zugreifen will. Das bleibt ein Interesse von Spezialisten, die meisten Menschen möchten lieber Hilfe bei der Interpretation. Und sie möchten nicht nur Information, sondern auch Kommunikation. Die Nasa hat das schon länger verstanden. Seit 2008 twittern Mitarbeiter im Namen des Phoenix Mars Landers. Der dazu gehörende Roboter verstummte 2010, doch der Account wird immer noch gepflegt. Übrigens, der Erfolg des Mars-Rovers scheint den oder die Urheber von Big Ben Clock motiviert zu haben, ihr Muster zu durchbrechen. Immerhin gratulierte die Uhr via Twitter dem Roboter auf dem Mars – und sprach damit zum ersten Mal ein Wort außer "Bong".

Quelle:  Zeit Online
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