Social Media: Facebook will sich Nachrichten bezahlen lassen

ThemaSocial Media

Social Media: Facebook will sich Nachrichten bezahlen lassen

Es gibt jemanden bei Facebook, den man unbedingt erreichen möchte ohne mit der entsprechenden Person befreundet zu sein. Dieser Dienst könnte künftig bares Geld kosten.

Noch ist es ein Versuchsballon – doch das Entsetzen unter den Usern ist schon groß. Kosten künftig Facebook-Nachrichten Geld? Zumindest testet das weltweit größte Soziale Netzwerk gerade  in den USA die Möglichkeit, Nachrichten an jemanden außerhalb des eigenen Freundeskreises zu verschicken. Kostenpunkt: Ein Dollar.

Es handele sich nur um einen eingeschränkten Probelauf, betonte das weltgrößte Online-Netzwerk in einem Blogeintrag am späten Donnerstag. Die Zahl solcher Nachrichten ist auf eine pro Woche reduziert, Unternehmen können nicht an dem Test teilnehmen.

Anzeige


Das Verschicken von Nachrichten an Menschen außerhalb des eigenen Netzwerkes ist heute schon möglich. Allerdings landen die Nachrichten dann in dem Unterordner „Sonstiges“, wo sie oft übersehen werden. Bezahlte Nachrichten hingegen, sollen direkt im Postfach des Empfängers landen. Die Funktion könne zum Beispiel nützlich sein, wenn es um Job-Angebote gehe oder wenn man jemanden nach dem Auftritt bei einer Veranstaltung anschreiben wolle, erläuterte Facebook. Umso erstaunlicher, dass Unternehmen an dem Test nicht teilnehmen dürfen.

Im Zuge des Testballons wurden außerdem neue Datenschutz-Regeln eingeführt. Facebook schaffte die Möglichkeit ab, konkret festzulegen, welche Nutzer einen anschreiben können. Stattdessen gibt es neue Filter. So können Nutzer einstellten, ob direkt im Postfach Nachrichten nur von ihren Freunden oder auch von Freunden der Freunde landen.

Weitere Artikel

Dass der Preis zunächst auf einen Dollar pro Nachricht angesetzt wurde, ist nur ein Versuch. Facebook wolle damit experimentieren, berichtete das „Wall Street Journal“. Das soziale Netzwerk hat inzwischen zwar mehr als eine Milliarde Mitglieder, aber das geschäftliche Wachstum verlangsamte sich zuletzt. Das Online-Netzwerk sucht seit geraumer Zeit nach neuen Einnahmequellen, denn das Geschäft mit Werbung auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets steht erst am Anfang. Dabei sind es genau diese Endgeräte mit denen Facebook inzwischen besonders viel genutzt wird.

Anzeige
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%