Sony und Microsoft betroffen: Hackerangriff auf PlayStation und Xbox

Sony und Microsoft betroffen: Hackerangriff auf PlayStation und Xbox

, aktualisiert 26. Dezember 2014, 13:24 Uhr
Bild vergrößern

Sony und Microsoft sind laut Hackern Opfer einer Cyberattacke geworden

Verbindungsprobleme bei den Konsolen PlayStation und Xbox sind offenbar auf Hacker zurückzuführen. Die Gruppe "Lizard Squad" bekannte sich. Ob der Angriff mit der Satire "The Interview" zusammenhängt, blieb unklar.

Eine Hackergruppe hat nach eigenen Angaben an Weihnachten die Internet-Plattformen der Spielekonsolen Xbox von Microsoft und PlayStation von Sony attackiert. Die beiden Unternehmen berichteten am Donnerstag auf ihren Internetseiten lediglich von Verbindungsproblemen, nannten aber keine Gründe dafür. Auch am Donnerstagmorgen twitterte Playstation weiter: „Unsere Ingenieure arbeiten weiter an der Lösung des Netzwerk-Problems. Danke für Eure Geduld.“

Eine Hackergruppe mit dem Namen "Lizard Squad" übernahm in einer Twitter-Kurznachricht die Verantwortung für die Störungen, gab aber ebenfalls keine Details bekannt. Es handelte sich um einen sogenannten DDOS-Angriff, bei dem Server mit sinnlosen Anfragen überflutet werden, bis sie in die Knie gehen. Nach Angaben der Online-Plattform „Business Insider“ hatte die Hackergruppe bereits in der vergangenen Woche gedroht, die Netzwerke lahmzulegen.

Anzeige

Weitere Artikel

Sony und Microsoft hatten bereits mit einem Ansturm auf die Spieleplattformen gerechnet, weil viele Nutzer an Weihnachten neue Geräte bekommen. Zahlreiche Nutzer zeigten sich via Twitter verärgert über den Angriff. Die BBC zitierte eine Mutter mit den Worten, ihr zehnjähriger Sohn habe den ganzen Tag geweint, weil er nicht mit seiner Xbox habe spielen können. Für ihn sei es das schlimmste Weihnachtsfest seit jeher.

Eine Ursache für die Probleme könnte auch sein, dass die umstrittene Nordkorea-Komödie "The Interview" von Sonys Hollywood-Studio im Internet heruntergeladen werden konnte. Dies war auch über die Xbox möglich. Sony Pictures war unlängst Opfer eines Hackerangriffs geworden, für den die US-Regierung Nordkorea verantwortlich macht.

Anzeige
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%