Studie: So rasant werden sich Apps noch verbreiten

Studie: So rasant werden sich Apps noch verbreiten

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Bis 2020 wird der App-Markt laut Studie weltweit noch stark wachsen.

von Lisa Oenning

Apps sind schon heute kaum aus dem Alltag vieler Menschen wegzudenken. Doch der große Wachstumsschub für die Smartphone-Programme kommt erst noch, zeigt eine neue Studie.

In vier Jahren werden User mehr als doppelt so viel Geld für Apps ausgeben wie heute. Das geht aus einer Prognose des US-Marktforschungsunternehmens App Annie hervor. Demnach wird der Umsatz in Stores weltweit von 41 Milliarden auf mehr als 101 Milliarden US-Dollar anwachsen. Im Schnitt würde jeder Smartphone-Nutzer im Jahr 2020 16 Dollar für Anwendungen ausgeben.

Schon die jüngste Vergangenheit zeigt, dass Apps immer stärker unseren Alltag bestimmen. Von 2014 bis 2015 nahm die weltweite App-Nutzung laut Untersuchung um mehr als 60 Prozent zu. Neben Spielen seien News-, Verkehrs- und Shopping-Apps wichtig für die User.

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Die Wachstumstreiber der Apps

Weltweit werden die Menschen 2020 laut Prognose jährlich 284 Milliarden Apps herunterladen. Auch wenn überall die Download-Zahlen steigen, entwickeln sich die einzelnen Märkte unterschiedlich. In den USA steigen die Downloads zwar noch – aber schwacher als in den vergangenen Jahren. Stattdessen schnellen dort laut Bericht die Umsätze in die Höhe. Die Amerikaner besitzen schon länger Smartphones, haben sich an ausgewählte Anwendungen gewöhnt und seien nun bereit, für Premium-Inhalte zu zahlen.

Smartphone-Nutzung Europäer chatten und Asiaten spielen

Apps für das Smartphone werden immer beliebter. Was die Nutzung betrifft, gibt es jedoch Unterschiede zwischen verschiedenen Ländern, wie eine aktuelle Studie zeigt.

Smartphone-Nutzer vertreiben ihre Zeit mit Surfen, Chatten oder Spielen. Quelle: dpa

In Indien steckt die Entwicklung des App-Markts noch in den Kinderschuhen: Die Zahl der Downloads wächst laut Prognose stark, der Umsatz eher verhalten. Trotzdem nimmt das Land auf dem weltweiten App-Markt eine wesentliche Rolle ein: "Indien wird erheblich zum Download-Wachstum beitragen, wenn leistungsstarke Smartphones für unter 50 Dollar auf den Markt strömen und die Smartphone-Akzeptanz nach oben katapultieren", heißt es im Forschungsbericht. Daneben würden sich Apps auch in Mexiko, Brasilien und Indonesien in den kommenden Jahren rasant verbreiten – trotz schwieriger wirtschaftlicher Lage. "Die App-Umsätze in Brasilien werden beispielsweise dieses Jahr trotz eines gesamtwirtschaftlichen Abschwungs um mehr als 40 Prozent wachsen", heißt es in der Prognose.

Hinzu komme, dass nicht nur in Entwicklungsländern, sondern auf der ganzen Welt immer mehr Menschen Smartphones besitzen und User die Apps auf mehr Geräten nutzen können. Während Nutzer weltweit heute noch auf 2,6 Milliarden mobilen Endgeräten Anwendungen herunterladen, werden es laut Annie App in vier Jahren mehr als doppelt so viele sein. Heute sind das noch hauptsächlich Smartphones und Tablets. Zukünftig werden User die Apps laut Experten öfters auf TV-Geräte, Wearables sowie auf vernetzte Geräte in Auto und Küche downloaden. Das meist genutzte Geräte für Apps bleibe aber das Smartphone.

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Neue Inhalte gewinnen an Bedeutung

Heruntergeladen auf Smartphone und Co. werden laut Annie App heute am häufigsten Spiele: 45 Milliarden weltweit pro Jahr. Und die Zahl soll sich bis 2020 verdoppeln. Da User in der Anfangszeit, in der sie ein Smartphone besitzen, am häufigsten Spiele herunterladen würden, erwarten die Forscher, dass vor allem Verbraucher aus Indien und Indonesien diese Apps zukünftig noch downloaden werden. Denn auf anderen Märkten würden andere Inhalte an Bedeutung gewinnen: Musik- und Videostreaming sowie Dating-Apps. Das Markforschungsunternehmen rechnet damit, dass die Verbraucher 2020 bereits 182 Milliarden Anwendungen herunterladen werden, die nicht aus dem Spielebereich stammen. Heute ist es nur ein Drittel.

Der iOS App Store werde in dieser Zeit stärkere Konkurrenz von Googles Play Store und Drittanbietern bekommen. Bis 2017 wird iOS seinen Spitzenreiter-Platz unter den App-Marktplätzen laut Prognose noch verteidigen – ab diesem Zeitpunkt würden Googles Play Store, aber vor allem Drittanbieter viel rasanter wachsen. "Bei den App-Downloads in Drittanbieter-Stores für Android rechnen wir mit einem Wachstum von 158 Prozent auf 80,3 Milliarden", schreibt Annie App. Denn in chinesischen Kleinstädten verbreiteten sich immer schneller Android-Geräte, sodass die Mitbewerber Apple vom App-Store-Thron stoßen könnten.

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