kolumneValley Talk: Die große Gier

Bild vergrößern

Das Facebook-Profil von Randi Zuckerberg. Die Schwester des Facebook-Gründers plant nun eine TV-Show über das Silicon Valley

Kolumne von Matthias Hohensee

Die Stimmung im Silicon Valley droht wieder zu überhitzen. Mark Zuckerbergs Schwester macht aus dem Hype sogar eine eigene Fernsehshow.

Seit Randi Zuckerberg 2011 ihren Posten als Marketingmanagerin des sozialen Netzwerks Facebook überraschend aufgab, wird im Silicon Valley spekuliert, was die Schwester des Facebook-Gründers Mark Zuckerberg wohl als Nächstes tun werde.

Die in Harvard ausgebildete Psychologin hatte sechs Jahre an der Seite ihres jüngeren Bruders geholfen, Facebook von einem obskuren Startup zu einer globalen Marke weiterzuentwickeln. Trotzdem war sie unzufrieden. Freunden gegenüber hatte die Mutter eines einjährigen Sohns den Schritt damit erklärt, nicht ihr Leben lang im Schatten ihres Bruders stehen zu wollen. Sie wolle sich einen eigenen Namen machen.

Anzeige

Und das tut sie jetzt. Randi Zuckerberg will das ganze Silicon Valley vermarkten: Als Produzentin einer Reality-TV-Show will sie zeigen, wie dort aus jungen Gründer ohne Studienabschluss immer noch Milliardäre werden.

Gründerleben im Reality TV

Im Silicon Valley ist man davon allerdings überhaupt nicht begeistert. Denn das Spektakel wird – wahrscheinlich ab Herbst – von dem Kabelsender Bravo ausgestrahlt, und der ist vor allem für seichte Kost bekannt: für Serien über das sinnentleerte, aber intrigenreiche Leben von konsumsüchtigen Hausfrauen etwa oder das Balzen von Multimillionären um Jahrzehnte jüngere Frauen.

Eine ähnliche Spannungsformel, so lässt das erste Werbevideo erahnen, soll nun auch das Leben von Gründern im Silicon Valley aufpeppen.

Statt erschöpft vom nächtlichen Programmieren unter dem Schreibtisch zu nächtigen – wie angeblich die Yahoo-Gründer Jerry Yang und David Filo Mitte der Neunzigerjahre –, zeigt es hormonüberladene Jünglinge, die in Silicon-Valley-Bars die Sau rauslassen und barbrüstig mit gestählten Oberkörpern um die Gunst attraktiver Frauen buhlen, wenn sie nicht gerade Investoren beeindrucken.

Wie das Gründerleben eben so ist. Zumindest im Reality TV. Produzentin Zuckerberg sieht sich zu Unrecht attackiert, ein Zerrbild des Silicon Valley zu propagieren. Die Show, so wirbt sie, komme zur besten Zeit für das Silicon Valley. Schließlich sei Aufmerksamkeit derzeit wichtiger denn je.

Anzeige
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%