Valley Talk: Wirkt Werbung auf Facebook überhaupt?

kolumneValley Talk: Wirkt Werbung auf Facebook überhaupt?

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Viele Unternehmen glauben, auf Facebook werben zu müssen. Doch was bringt das?

Kolumne von Matthias Hohensee

Unternehmen geben immer mehr Geld für Werbung bei Facebook aus. Ob das aber überhaupt etwas bringt, bezweifeln manche Experten.

Mark Zuckerbergs größte Herausforderung ist nicht etwa der für Mai erwartete Börsengang seines sozialen Netzwerks Facebook. Zwar ist dieser bislang größte Internet-Börsengang, der die Bewertung von Facebook auf über 100 Milliarden Dollar schrauben soll, ein historisch wichtiges Datum für das Silicon Valley. Doch Zuckerberg und seine Operativchefin Sheryl Sandberg sind trotz der 800 Millionen starken Nutzergemeinde von Facebook und 3,7 Milliarden Dollar Umsatz noch nicht über den Berg: Sie müssen erst noch beweisen, dass Facebook nach dem Börsengang relevant bleiben wird und es mehr ist als nur eine Modeerscheinung.

Manche denken, die Diskussion sei längst überholt. Für Sir Martin Sorrell fängt sie jedoch gerade erst an. Einerseits will der Chef und Gründer des weltgrößten Werbekonglomerates WPP im laufenden Jahr die Werbeausgaben auf Facebook von 200 auf 400 Millionen Dollar verdoppeln. Damit schmilzt der Abstand zu Google: Dort investiert WPP in diesem Jahr voraussichtlich zwei Milliarden Dollar an Werbegeldern seiner Kunden.

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Lohnt sich Werbung auf Facebook wirklich?

Andererseits hat Sorrell offenbar Zweifel an der Werbewirksamkeit sozialer Netzwerke. Auf einer Fachtagung in Los Angeles ließ der Werbe-Tycoon durchblicken, dass das Facebook-Budget vor allem deshalb steige, weil seine Kunden – die Marketingchefs von Konzernen – sich unter Druck fühlten. Sie glaubten, auf Facebook vertreten sein zu müssen. Erst recht, seit die Wall Street dem Börsengang entgegenfiebert.

Das Netzwerk Facebook weiß zwar mehr über die Interessen und Vorlieben seiner Nutzer als Google. Doch derzeit ist noch zu wenig bekannt darüber, wie Kaufentscheidungen in sozialen Netzwerken ablaufen und ob diese von Werbung beeinflusst werden können. Dagegen gilt es als bewiesen, dass eine Google-Kampagne den Absatz von Produkten tatsächlich ankurbelt. Und so sitzen laut Sorrell den Marketingchefs großer Unternehmen immer öfter die Controller im Nacken, die wissen wollen, was die steigenden Ausgaben für Facebook rechtfertigt.

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