ESA, Nasa und Airbus: 20.000 Bauteile für die Orion-Mission

ESA, Nasa und Airbus: 20.000 Bauteile für die Orion-Mission

, aktualisiert 16. Februar 2017, 15:35 Uhr
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Der europäische Verteidigungs- und Raumfahrtkonzern Airbus Defence and Space erhielt den Auftrag zum Bau eines zweiten Servicemoduls für die US-Raumfahrtmission „Orion“. Sie soll 2021 zum Einsatz kommen.

Quelle:Handelsblatt Online

Mit der Raumkapsel Orion hat die US-Raumfahrtbehörde Großes vor, mit ihr sollen Mond, Asteroiden und sogar der Mars angesteuert werden. Ein zentrales Modul kommt von Airbus – gefertigt wird es in Deutschland.

BremenDie US-Raumfahrtbehörde Nasa will mit der neuen Raumkapsel Orion hoch hinaus: zum Mond, zu Asteroiden, zum Mars. Das Kraftwerk der Orion - das Servicemodul - kommt aus Europa, genauer gesagt: aus Bremen.

Die US-Raumfahrt setzt auch bei ihrer bemannten Orion-Mission auf europäische Hochtechnologie. Der Verteidigungs- und Raumfahrtkonzern Airbus Defence and Space erhielt einen Auftrag über 200 Millionen Euro zum Bau eines zweiten Europäischen Servicemoduls. Der Vertrag wurde am Donnerstag in Bremen von der Europäischen Weltraumorganisation (Esa) als Auftraggeber und Airbus unterschrieben. Das Servicemodul bildet zusammen mit der Astronautenkapsel ein Raumschiff.

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„Wir setzen mit diesem Folgeauftrag unsere Unterstützung für die bahnbrechende Nasa-Mission in die Tiefen des Alls mit hoher Motivation weiter fort“, sagte Nicolas Chamussy, Leiter von Space Systems, der Raumfahrtsparte von Airbus Defence and Space.

Das neue Modul soll 2021 zum Einsatz kommen, wenn eine mit vier Astronauten bemannte Orion-Raumkapsel zum Mond fliegt. Das aus 20 000 Bauteilen und Komponenten bestehende Element versorgt die Kapsel unter anderem mit Treibstoff und Strom und die Astronauten mit Wasser und Sauerstoff. Das Gesamtgewicht liegt bei rund 13 Tonnen.

Integriert ist ein vierflügeliges Solarpaneel mit einer Spannweite von 19 Metern nach der Entfaltung. Die Anlage liefert genug Energie, um zwei Haushalte mit Strom zu versorgen. 8,6 Tonnen Treibstoff des Moduls versorgen ein Haupttriebwerk und 32 kleinere Triebwerke.


„Ein sehr emotionaler Tag“

Auch das erste Modul (Auftragswert: 390 Millionen Euro) wird derzeit in Bremen gefertigt. Es soll 2018 für eine unbemannte Mond-Mission genutzt werden. Bei den nahezu baugleichen Modulen handelt es sich um einen Zylinder mit einer Höhe und einem Durchmesser von etwa vier Metern.

„Das ist ein sehr emotionaler Tag“, sagte der Leiter des Airbus Raumfahrt-Standortes in Bremen, Oliver Juckenhöfel, der für bemannte Raumfahrt und Weltraumerforschung zuständig ist. Für ihn werde auch ein Traum wahr. Mit der Orion würden Menschen weiter denn je ins Weltall gebracht. Der Experte sagte, er glaube grundsätzlich, dass die Orion in einer etwas erweiterten Konfiguration auch zum Mars fliegen könne.

Der ESA-Direktor für bemannte Raumfahrt und robotische Exploration, David Parker, betonte, die Orion sei mit einem Gesamtgewicht von 25 Tonnen eines der größtes Raumfahrtvehikel. Das in Bremen hergestellte Modul spiele dabei ein große und aufregende Rolle. Jürgen Schlutz vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sprach von einem Meilenstein für die Entwicklung der europäischen Raumfahrttechnologie.

Aus Sicht von Bremens Bürgermeister Carsten Sieling (SPD) ist der Vertrag auch wichtig für den Ruf der Hansestadt als Raumfahrtstandort. Die Bremer Luft- und Raumfahrtbranche zählt mehr als 140 Unternehmen und 20 Institute mit rund 12 000 Beschäftigten, die nach Angaben der Stadt pro Jahr über vier Milliarden Euro erwirtschaften.

Quelle:  Handelsblatt Online
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