Flaggschiffe der Marine Die größten Flugzeugträger der Welt

Flugzeugträger sind wahre Giganten und die Flaggschiffe der Marine. Die Träger der US-amerikanischen Nimitz-Klasse sind die größten Kriegsschiffe der Welt. Doch auch andere Staaten leisten sich schwimmende Flugplätze.

USA: USS Carl VinsonDie Träger der US-amerikanischen Nimitz-Klasse, wie hier die USS Carl Vinson, sind die größten Kriegsschiffe der Welt. Angetrieben von zwei Atomreaktoren und vier Dampfturbinen, haben sie bis zu 6300 Mann Besatzung. Das letzte Schiff dieser Klasse kostete 6,3 Milliarden US-Dollar. Die monatlichen Betriebskosten eines Flugzeugträgers dieser Größe betragen ca. 13 Mio. Dollar. Die Träger dieser Klasse sind zeitlich nahezu unbegrenzt einsetzbar. Die Schiffe sind für eine Nutzungsdauer von rund 50 Jahren ausgelegt. Zehn Schiffe der Nimitz-Klasse bilden die US-amerikanische Flugzeugträgerflotte. Quelle: dpa
Russland: Admiral KusnezowDie Admiral Kusnezow ist der einzige Flugzeugträger der russischen Seekriegsflotte und das zurzeit größte Schiff dieser Bauart, das nicht in den USA gebaut wurde. Es ist das Typschiff der nach ihr benannten Admiral-Kusnezow-Klasse. Vom Stapel lief das Schiff im Jahr 1985, insgesamt ist es 306 Meter lang und 71 Meter breit. Quelle: AP
Indien: VikramadityaDer russische Flugzeugträger “Admiral Gorschkow“ wurde für letztendlich 2,2 Milliarden Euro von Russland an Indien verkauft. Das Schiff wurde in Russland bis 2012 entsprechend den Anforderungen der indischen Marine umgebaut und am 2013 als Vikramaditya in Dienst gestellt. Die Virkamaditya erreichte ihren indischen Heimathafen im Bundesstaat Karnataka im Januar 2014 nach einer sechswöchigen Überfahrt. Das Schiff gehört zur Kiew-Klasse. Die Klasse war bis Mitte der 1990er-Jahre im Dienst der Sowjetunion und der Russischen Föderation. Quelle: dpa
Frankreich: Charles de GaulleDie Charles de Gaulle verfügt als einziger Flugzeugträger außerhalb der US Navy über einen Nuklearantrieb, sie das Flaggschiff der französischen Marine. Der Flugzeugträger ist das größte Schiff der französischen Marine, im Vergleich zu den von den USA eingesetzten Flugzeugträgern allerdings relativ klein. Sie ist 261 Meter lang, knapp 65 Meter breit und 75 Meter hoch. Bestückt ist sie in der Regel mit 40 Flugzeugen. Bei einer Einsatzdauer von sieben Tagen können maximal 100 Flüge pro Tag absolviert werden. Quelle: dpa
Italien: Giuseppe GaribaldiDas Flagschiff der italienischen Maschine heißt Giuseppe Garibaldi. Es wurde 1979 in Auftrag gegeben und sollte vorwiegend zur U-Boot-Jagd dienen. Das Flugdeck ist 173 Meter langen und 28 Meter breit. Der Start der Flugzeuge erfolgt über eine um 6,5 Grad ansteigende vordere Flugdeckrampe. Seit Ende 2012 nimmt die Garibaldi Flugzeuge nur noch auf, wenn der Flugzeugträger Cavour nicht verfügbar ist. Quelle: dpa
China: Liaoning (Admiral-Kusnezow-Klasse)Projekt 1143.5, von der Nato als Admiral-Kusnezow-Klasse bezeichnet, ist eine Klasse von Flugzeugträger der Sowjetischen- und Russischen Marine. Der Träger wurde noch im unfertigen Zustand im Jahr 2000 an China verkauft, und dort nach längerer Ausrüstungs- und Modernisierungsphase zwei Jahre später als Liaoning in Dienst gestellt. Es ist der erste Flugzeugträger der Marine der Volkrepublik. Die Gesamtkosten sollten bei umgerechnet 2,4 Milliarden US-Dollar liegen, wovon die Fertigstellung rund 500 Millionen Dollar kostete. Quelle: dpa
Deutschland: "Graf Zeppelin"Das 1:200-Modell zeigt den einzigen je gebauten deutschen Flugzeugträger “Graf Zeppelin“ im Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven. Im Jahr 1938 lief “Graf Zeppelin“ vom Stapel. Das Schiff wurde jedoch nie zu Ende gebaut. Mit Hitlers Befehl vom 26. Januar 1943, sämtliche großen Kriegsschiffe außer Dienst zu stellen, erfolgte am 2. Februar 1943 der Baustopp. Eine Besonderheiten der Graf Zeppelin-Klasse waren die leistungsfähigen Flugzeugkatapulte. Andere Nationen hatten entweder keine Katapulte auf ihren Trägern oder nur solche mit geringer Leistung. Quelle: dpa
Großbritannien: HMS Ocean (L12) Die HMS Ocean (L12) wurde 1998 als erstes Schiff einer neuen Generation von amphibischen Angriffsschiffen für britische Marine in Dienst gestellt. Offiziell gehört sie zu der Klasse der Hubschrauberträger, könnte aber auch als Flugzeugträger für Senkrechtstarter eingesetzt werden. Großbritannien ließ sich die Maschine rund 300 Millionen US-Dollar kosten. Insgesamt bietet der britische Träger Platz für bis zu 22 Hubschrauber. Quelle: dpa
Spanien: Juan Carlos I. Das Flagschiff der spanischen Marine heißt Juan Carlos I. Das Mehrzweckkriegsschiff kann sowohl als Flugzeugträger wie auch als amphibisches Angriffsschiff eingesetzt werden. Das Flugdeck ist 202 m lang und hat einen Ski-Jump am Bug. Auf Juan Carlos gibt es sechs Landeflächen für Flugzeuge, insgesamt passen 20 Maschinen aufs Deck. Mit einer Verdrängung von rund 27.000 Tonnen ist die Juan Carlos I das größte Schiff in der Geschichte der spanischen Armada. Quelle: dpa
Australien: Canberra-KlasseDie Canberra-Klasse ist eine Klasse von zwei Helikopter-Docklandungsschiffen, die von der Royal Australian Navy eingesetzt wird. Die RAN ließ sich die Rümpfe hierfür, basierend auf der Juan Carlos I, aus Spanien liefern. Für den gesamten Bau ließen die Australier drei Milliarden australische Dollar springen. Die “Canberra“ wurde 2014 in Dienst gestellt. Die “HMAS“ Adelaide soll 2016 folgen. Quelle: dpa
Thailand: Chakri NaruebetDie HTMS Chakri Naruebet ist ein Multifunktionsträgerschiff der thailändischen Marine. Der Flugzeugträger wurde von 1994 bis 1997 auf der Bazán-Werft in Spanien gebaut. Das Schiff ähnelt dem spanischen Flugzeugträger Principe de Asturias. Insgesamt ist der Träger jedoch kleiner und verfügt über modernere Kommunikations- und Aufklärungssysteme. Er kann sowohl als Flugzeug- und Hubschrauberträger genutzt werden. Zudem dient die Chakri Naruebet für repräsentative Aufgaben und hat daher Räumlichkeiten für die königliche Familie an Bord. Quelle: dpa
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%