Mobilität Das sind die Flugzeuge der Zukunft

Fliegende Autos, Solarflieger und aerodynamische Propeller-Maschinen - kleine wie große Unternehmen arbeiten an der nächsten Generation der Flugzeuge. Wie wir bald reisen könnten.

FanWingDas Bild zeigt die Computerillustration eines "FanWing"-Flugzeugs. Das neue Fluggerät ist eine Mischung aus Hubschrauber und Flugzeug. Es wird von großen Ventilatoren angetrieben, die gewaltige Luftmassen unter die Tragflächen befördern. E ist leise, sparsam und braucht nur eine extrem kurze Startbahn. Quelle: dpa
VolocopterEnde 2013 hob der Volocopter erstmals zu seinem Jungfernflug ab. Der unbemannte Elektro-Senkrechtstarter wird von Elektromotoren angetrieben und per Joy-Stick oder Autopilot gesteuert. Statt eines Propellers, wie beim einem Helikopter, ist er mit mehreren ausgestattet. Langfristig sollen in dem Fluggerät zwei Personen transportiert werden können. Quelle: dpa
Clip-AirFliegen geht schneller als Zugfahren. Doch ehe ein Reisender im Flieger sitzt und die Reise wirklich losgeht, vergehen Stunden in Warteschlagen und vor dem Boarding. Dass das Fliegen genau so komfortabel wird, wie das Zugfahren, ist das Ziel eines Schweizer Forscherteams. Dazu haben sie eine Art Luft-Lok an der einzelne Passagier- oder Logistik-Wagen angehängt werden können. Der "Überflügel" enthält den Motor, das Cockpit, den Treibstoff und auch das Ausfahrgestell zur Landung. Und die einzelnen Wagen könnten die Reisenden theoretisch überall besteigen. Zum Beispiel auch an einem Bahnhof. Quelle: Screenshot
Flug-Floh Quelle: PR
So könnte das Passagierflugzeug der Zukunft aussehen: Das Konzept für den Nurflügler wurde im Rahmen des EU-Projekts NACRE (New Aircraft Concepts Research) entwickelt. Quelle: PR
Solar ImpulseDas Schweizer Solarflugzeug Solar Impulse ist das aktuelle Projekt des Schweizer Luftfahrtpioniers Bertrand Piccard. Das Flugzeug zieht seine Energie ausschließlich aus Sonnenenergie. Dafür sin Solar-Paneele auf den Flügeln angebracht. Um zu zeigen, dass das Projekt funktioniert, plant der Schweizer zwischen April und Juni 2014 eine Erdumrundung. Quelle: dpa
Spike AerospaceReise für Reiche: Ein Startup aus Boston entwickelt derzeit den Überschall-Privatjet Spike Aerospace. Damit soll die Flugzeit von New York nach London nur noch drei Stunden dauern. Die gigantischen Panorama-Fenster bestehen aus Displays auf denen das, was draußen vorbei zieht, übertragen wird. Wer schlafen möchte, kann die Bildschirme abdunkeln. Angeblich sollen die Flieger bereits 2018 an den Start gehen. Quelle: Screenshot
Synergy AircraftDie Entwicklung des kleinen Zweisitzers wurde über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter finanziert. Angetrieben wird das Flugzeug über einen Propeller an der Rückseite. Aufgrund der aerodynamischen Form ist das Flugzeug besonders leise. Quelle: Screenshot
TerrafugiaErst im Sommer 2013 präsentierte das US-Unternehmen Terrafugia auf einer Flugshow im US-Bundesstaat Wisconsin ein “The Transition” genanntes Gefährt, das sowohl auf der Straße fahren als auch fliegen kann. Dazu werden die Tragflächen, die während der Fahrt auf der Straße eingeklappt sind, zu beiden Seiten ausgefahren. Schon ist der Fahrer bereit zum Abheben. Im Flug schafft das Gefährt bis zu 160 Stundenkilometer, auf der Straße geht es gemächlicher mit bis zu 105 Kilometern pro Stunde voran.  Quelle: Presse
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