Nasa-Rover Zehn Jahre Dauereinsatz auf dem Mars

Drei Monate lang sollte "Opportunity" seine Spuren auf dem Mars hinterlassen - inzwischen dauert die Mission vierzigmal so lange. Vor zehn Jahren hob der Rover ab, seither schreibt er eine Nasa-Erfolgsgeschichte.

Alle Aufmerksamkeit liegt derzeit auf dem Mars-Rover „Curiosity“, aber in seinem Schatten fährt ein anderer Forschungsroboter schon seit fast einem Jahrzehnt über den Roten Planeten: „Opportunity“. Seine baugleiche Schwester „Spirit“ machte vor rund drei Jahren schlapp und auch „Opportunity“ war eigentlich nur für eine Mission von 92 Tagen gebaut worden, doch der Rover rollt und rollt und rollt. „Für sein Alter ist er in wirklich bemerkenswertem Zustand“, sagte John Callas, Manager bei der US-Raumfahrtbehörde Nasa, jüngst auf einer Pressekonferenz. Am kommenden Montag (8. Juli) vor genau zehn Jahren hob „Opportunity“ (Gelegenheit) mit einer Trägerrakete vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Richtung Mars ab - und begründete damit eine der größten und langlebigsten Erfolgsgeschichten der Nasa.
Mehr als 36 Kilometer hat „Opportunity“ seit der Landung im Eagle-Krater zurückgelegt - immer auf der Suche nach Spuren von Wasser. Zunächst untersuchte der Rover seinen Landeplatz, danach mehrere Krater, Dünen und Ebenen. „Opportunity“ kann unter anderem Fotos machen, den Boden abbürsten und anbohren. Mithilfe all dieser Instrumente fand der Rover zur Begeisterung der Nasa rasch Hinweise darauf, dass es auf dem Mars früher Wasser gegeben haben könnte - unter anderem Sedimentstrukturen und bestimmte Mineralien. Quelle: NASA
Aber ganz ohne Probleme liefen die vergangenen fast zehn Jahre von „Opportunity“ auf dem Mars natürlich nicht ab. Erst blieb der Rover mit den Rädern im Sand stecken und konnte nur mithilfe eines komplizierten Manövers wieder befreit werden. Dann zog ein Sandsturm über ihn hinweg, der dazu führte, dass die Solarpaneele die Batterien nicht mehr richtig aufladen konnten. Und schließlich entwickelte der Roboter Alterszipperlein: Eines der Räder will nicht mehr richtig, weswegen die Nasa den Rover rückwärtsfahren lässt, und auch der Roboterarm ist nur noch eingeschränkt bewegungsfähig. Neuerdings lahmt auch noch das Gedächtnis: „Die Festplatte zeigt langsam Verschleißerscheinungen von der vielen Benutzung“, sagt Nasa-Manager Callas. Quelle: dpa
Forschungserfolg: Diesen Eisen- und Nickel-haltigen Meteoriten spürte der Nasa-Rover Opportunity auf der Mars-Oberfläche auf. Quelle: REUTERS
Trotzdem soll „Opportunity“ so lange wie möglich weiterfahren. Derzeit ist der Rover auf dem Weg entlang des Randes des Endeavour-Kraters in sein Winterquartier, wo er sich ausruhen und die Batterien aufladen soll. Wie und wohin es dann weitergehe, stehe noch nicht ganz fest, sagt Callas. Klar ist nur: „Jeder weitere Tag ist ein Geschenk.“ Quelle: dpa
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%