Pöbeleien im Flugzeug Klassenkampf über den Wolken

Das Vorhandensein einer ersten Klasse verdreht Fluggästen den Kopf. Es kommt häufiger zu Trunkenheit und Pöbeleien. Forscher vermuten, dass das Hervortreten von sozialer Ungleichheit die Ursache dafür ist.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Die Business Class im Airbus A350-900: Laut US-Forschern ist das Vorhandensein einer ersten Klasse der Hauptgrund für Pöbeleien über den Wolken. Quelle: REUTERS

Über den Wolken muss die Freiheit grenzenlos sein, sang Liedermacher Reinhard Mey einst. Das dachten sich Anfang dieses Jahres auch zwölf Briten, die von London nach Bratislava flogen, um einen Junggesellenabschied dort zu feiern.

Die Hälfte von ihnen – darunter der designierte Ehegatte – war dabei so trunken, dass sie ihre Manieren vergaßen. Sie beschimpften und bedrohten Fluggäste, ignorierten Weisungen des Flugpersonals und tobten im Flieger herum.

Die Folge für die Herren zwischen 25 und 28 Jahren: Ein ungeplanter Zwischenstopp in Berlin-Schönefeld, Ausstieg, Empfang durch die Bundespolizei und – wegen Verstoßes gegen das Luftsicherheitsgesetz – Geldstrafen von bis zu 25.000 Euro. Ein teures Vergnügen.

In Boulevardblättchen liest man immer wieder von solchen Fällen: Fluggäste, die die Tür aufreißen wollen, rauchen, die Mitglieder der Crew angreifen, volltrunken sind. US-amerikanische Forscher haben sich das Phänomen der pöbelnden Fluggäste auf Basis von mehr als einer Million Flüge einer nicht genannten Airline genauer angeschaut und ihre Analyse in der Fachzeitschrift „Proceedings of the National Academy of Sciences“ (PNAS) veröffentlicht.

Katherine DeCelles von der University of Toronto und Michael Norton von der Harvard Business School haben anhand der Daten herausgearbeitet, welche Faktoren renitentes Verhalten in der Luft befördern. Ihr Ergebnis: Vor allem soziale Ungleichheit.

Die häufigsten Zwischenfälle im Flugzeug

In Flugzeugen, in denen es eine erste Klasse gibt, kommt es bei 1,58 von 1000 Flügen zu Zwischenfällen – in Fliegern ohne erste Klasse liegt die Quote lediglich bei 0,14 pro 1000. Der Effekt der Klassentrennung legt die Nerven der Fluggäste demnach genauso blank wie eine neunstündige Verspätung des Flugs.

Ebenfalls interessant: Je deutlicher die soziale Ungleichheit vorgeführt wird, desto intensiver tritt der Effekt zutage. So benehmen sich Passagiere doppelt so oft daneben, wenn sie auf den Weg zu ihren günstigen Economy-Plätzen an den privilegierten Fluggästen vorbei müssen.

Was Flugreisende am meisten nervt
VerspätungenDie Reise-Webseite Trip-Advisor hat mehr als 1200 Reisende gefragt, was sie auf dem Flug in den Urlaub gar nicht mögen. Überraschend: Anders als bei der Bahn scheinen verspätete Flüge für gar nicht so viel Frust zu sorgen. Sie finden sich eher unten in der Liste der Nervtöter. Rund ein Drittel der Gäste (30 Prozent) ärgert sich, wenn die Maschine unpünktlich losfliegt oder landet. Quelle: dpa
Der Kampf um die ArmlehneFür mehr Unmut sorgen da die lieben Nachbarn. 32 Prozent der Befragten fühlen sich gestört, sobald ein Mitreisender versucht, die Armlehne in Beschlag zu nehmen. Quelle: dpa
Nervige SteuernAirline-Steuern und zu teure Tickets finden 33 Prozent der Reisenden gar nicht gut. Schließlich macht die Flugverkehrssteuer, die auf Mittelstreckenflügen 25 Euro beträgt, auch die Flüge von günstigen Airlines teurer. Quelle: dpa
Lange WarteschlangenGeduld mag zwar im Arbeitsalltag eine Tugend sein. Wenn es jedoch in den Urlaub geht, können viele Fluggäste den Trip ans Meer kaum abwarten. Deshalb finden wohl 49 Prozent von ihnen lange Warteschlangen an den Sicherheitsschleusen am Flughafen besonders frustrierend. Quelle: dpa
Zu wenig Platz für die HandtascheEs kann schon Mal verlockend sein, das Handgepäck-Limit der Airline so richtig auszuschöpfen – der Urlaub dauert ja seine Zeit. Blöd nur für die anderen Fluggäste, die ihr Gepäck neben den prall gefüllten Handtaschen und Rucksäcken ihrer Mitreisenden in den Ablagefächern über den Sitzen verstauen müssen. 51 Prozent finden das unmöglich. Quelle: dpa
Die rückende RückenlehneEbenso viele Befragte bringt es auf die Palme, wenn der Nachbar die Rückenlehne seines Flugsitzes mehrmals verstellt. Die eigene Bequemlichkeit geht eben vor. Quelle: DAPD
Die lieben KleinenEine Mehrheit der Fluggäste empfindet Kinder von Mitreisenden als Störenfriede. 52 Prozent fühlen sich von den Kleinen belästigt und können es gar nicht verstehen, wenn die Eltern den Nachwuchs nicht unter Kontrolle haben. Besonders ätzend finden sie, wenn Kinder aus Langeweile gegen den Sitz treten. Dabei sind die Kinder nur Teil des Problems. Ginge es nach den Zahlen der Umfrage, so würden die meisten Fluggäste am liebsten ein Privatflugzeug chartern – 69 Prozent von ihnen fühlen sich in irgendeiner Weise von den Nachbarn gestört. Quelle: REUTERS

Bei Berührung mit den Fluggästen zweiter Klasse steigt übrigens auch die Pöbel-Quote der Business-Class-Passagiere merklich an, so die Forscher: Sie werden dann zwölf Mal häufiger ausfällig.

Die Forscher haben mehrere Einflussfaktoren untersucht, darunter die Größe der Sitze, die Dauer des Flugs, Verspätungen, den Flugzeugtyp – den deutlichsten Anstieg an renitentem Verhalten schreiben sie aber dem Vorhandensein einer ersten Klasse zu.

„Eine räumliche Gestaltung, die Ungleichheit hervorhebt, löst antisoziales Verhalten in Flugzeugen aus“, heißt es in der Studie. Von einer Ursache-Wirkung-Beziehung wollen die Forscher allerdings nicht sprechen, sie betonen, dass ihr Ergebnis lediglich eine Korrelation aufzeigt. „Wir können andere Einflussfaktoren nicht mit Sicherheit ausschließen“, räumen die Autoren ein.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%