Schallmauer-Sprung Warum der "furchtlose Felix" so furchtlos ist

Seite 3/3

Ausdauertraining ist für Baumgartner schädlich

Felix Baumgartner verlässt enttäuscht seine Kapsel, nachdem der Start des Ballons am Dienstag gestoppt werden musste. Quelle: Reuters


Um Leistungen wie Baumgartner zu erreichen, ist eine körperliche Grundfitness und ein besonders zugeschnittenes Training wichtig. “Ausdauertraining ist für jemanden wie Felix Baumgartner eher schädlich”, erklärt Löllgen, “weil die Druckrezeptoren in den Halsgefäßen sich durch das Training verändern und der Blutdruck darauf empfindlich reagiert.” Felix Baumgartner setzt also vor allem auf ein Kraft- und Kopftraining. “Man wird so etwas wie Baumgartner nie schaffen, wenn man mental nicht fit ist.” Die Psyche lasse sich am besten dadurch trainieren, immer wieder seine Grenzen zu überwinden. “Ich habe Sportler erlebt, die vor kaum noch etwas Angst haben”, sagt Löllgen.
Auch Felix Baumgartner scheint seine Angst über die 2600 Fallschirmsprünge auf seine Art überwunden zu haben. „Da ist durchaus auch Furcht, wie vor jedem Absprung“, sagte er, als er sein Projekt, aus dem All auf die Erde zu springen, der Presse vorstellt. „Aber Springen ist mein Leben und von diesem, genau diesem Sprung, habe ich mein Leben lang geträumt. Die Furcht ist deshalb kein Hindernis, sie sorgt nur dafür, dass wir es richtig machen."

Seit über fünf Jahren arbeiten er und sein Team an dem Sprung aus der Stratosphäre, mit dem er vier Weltrekorde auf einmal knacken will: die höchste bemannte Ballonfahrt, der längste freie Fall, der höchste Absprung und das Durchbrechen der Schallmauer.

Gründliche Vorbereitung ist dabei alles für ihn. „Ich mag das Abenteuer. Aber ich bin keiner, der den Kick sucht“, sagt er. Entsprechend überlässt er nichts dem Zufall. Akribisch werden Fallschirm, Ballon, Schutzanzug und Co. überprüft. Nicht nur an seiner persönlichen Fitness, sondern an der gesamten Ausrüstung hängt sein Leben. “Es sind sehr viele Faktoren, die den Sprung beeinflussen”, sagt auch Herbert Löllgen. Er schätzt die Chance etwas besser als 50:50 ein, dass der Österreicher seinen Schallmauer-Sprung überlebt. Sollte die Aktion schief gehen, wäre es eine Tragödie, an der die Welt live beteiligt wäre. Der Sprung wird mit diversen Kameras aufgenommen und direkt ins Internet übertragen.
Schafft er es, geht Felix Baumgartner in die Geschichte ein. Mit dem Erreichen des Lebensziels, soll mit Baumgartners langer Karriere Schluss sein. Er hat bereits angekündigt, dass dieser extreme Basejump der letzte sein wird.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%