1400-Euro Blackberry : Einmal Aufmerksamkeit, bitte

1400-Euro Blackberry : Einmal Aufmerksamkeit, bitte

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Das Blackberry P9981 besticht mit stabilem Design. Aber ob es sich durchsetzen wird ist noch unklar.

von Thorsten Firlus

Tagelange Ausfälle verärgerten zuletzt Millionen Blackberry-Nutzer, Hersteller RIM versuchte seine Kunden mit Gratis-Apps zu trösten. Genutzt hat es wenig: Erste Sammelklagen werden erarbeitet und die Aktie ist am Mittwoch auf ein 7-Jahres-Tief gefallen. Ein neues Edel-Modell soll ein wenig Glanz in die Hände seines Besitzers bringen. Thorsten Firlus hat das neue Blackberry P9981 in einer Hülle von Porsche Design getestet.

Den Wert der eigenen Persönlichkeit zu heben, das ist für manchen Menschen mit ein Grund, ein luxuriöses Produkt zu kaufen. In den 90ern reichte noch ein kleines Mobiltelefon, um der Umwelt zu signalisieren, dass man ganz früh dabei ist bei technischen Entwicklungen. Der Spott über die allzeit telefonierenden Angeber war nichts anderes als getarnter Neid und heute ist das Mobiltelefon nichts, womit man sich noch abheben könnte.

Das waren mal die Smartphones von Blackberry, die Emailmaschinen, die den scheinbar wichtigen dieser Welt zu jeder Zeit die unaufschiebbaren Fragen zum weiteren Schicksal des Unternehmens in die Handfläche spielten.

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Und es gab das iPhone, das von der digitalen Elite als einzig statthafter Weg galt, (und in weiß Modell 4S auch heute noch gilt) der Anerkennung in den WICHTIGEN Zirkeln gewiss zu sein. Was auch immer diese Zirkel zu wichtigen machte.

Smartphones sind nichts besonderes mehr

Und was ist die Wahrheit? Jeder Dödel hat eines. Das iPhone – die nivellierende Klammer zwischen Blogger-Pionier und Baseballkappen-Hänger.

Und das Blackberry? Die Maschine arbeitet. Wie eine Dampflokomotive arbeitet sie sich unablässig durch Myriaden von Buchstaben in den Händen von Vertriebsleitern, koreanischen Studenten oder einfach irgendeinem Deppen in der Bahn neben ihn. Distinktionsmerkmal? Zeichen einer höheren Weihe? Gar der Zugehörigkeit zu einer Gruppe von WIRKLICH Wichtigen? Alles passé. 

Nicht einmal der Erwerb des neuesten Geräte aus dem Hause RIM hilft da. Hat bald jeder und in der U-Bahn von Paris hängen dafür schon meterhohe Plakate. Die Nachricht: Du bist nur einer von vielen.

RIM, der Hersteller, er kämpft. Die Verkaufszahlen sind schlecht, daran ändert weder der unternehmenseigene Email-Server noch die physische Tastatur etwas.

Auftritt Porsche Design.  Die Tochter des Porschekonzerns ist weit mehr als der gestaltende Wurmfortsatz des Sportwagenherstellers. Ein Design-Instanz, die Dingen nicht nur Form, sondern Gegenständen auch Funktionen gibt – faltbare Sonnenbrillen, Stifte, die per Schütteln ihre Mine freigeben. Spielereien wie Wasserpfeifen gehören auch ins Programm.

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