Apple Watch im Test Wie gut Apples Smartwatch wirklich ist

Seite 2/2

Digitale Wettkämpfe analog auskämpfen

Wer sich beim Laufen oder Rad fahren mit anderen messen will, kann über Apps wie Strava virtuelle Wettkämpfe ausfechten. Fährt oder läuft ein Sportler eine bestimmte Strecke, wie eine Alsterrunde oder einen Bergpass, dann erstellt die App aus den Daten eine Rangliste aller Nutzer. Für diese Aufzeichnungen muss allerdings das Telefon dabei sein, denn die Uhr selber verfügt nicht über ein GPS-Modul.

Wohl aber lernt sie die Bewegungen des Nutzers kennen. Mindestens 20 Minuten muss der Nutzer mit Uhr und Telefon gleichzeitig laufen oder wandern, damit die Ergebnisse der Armbewegungen mit den Daten des GPS verglichen werden können. Ist das erledigt, berechnet die Applewatch allein anhand der Armbewegung die zurückgelegte Strecke. Nicht so genau wie mit GPS, aber doch für zahlreiche Hobbyläufer und -wanderer ausreichend präzise. Und je öfter beide Geräte gemeinsam ausgeführt werden, desto genauer sollen die Werte werden.

 Motivation ist alles

Die Apple Watch hat auch motivierende Elemente: Sitze ich eine Stunde lang auf dem Bürostuhl fest, fordert sie mich auf, für eine Minute zu stehen. Weil der Arm auf dem Rad allerdings genauso ruht wie im Fauteuil, werde ich auch dort nach 59 Minuten aufgefordert, mich zu bewegen.

Die Uhr weckt mich, hat natürlich eine Stoppuhr, bei der sich alle Anzeigen individuell einstellen lassen. Der Sekundenzeiger schleicht wie eine echte mechanische Uhr langsam voran statt wie bei einem Quartzwerk jede Sekunde zu springen – ein liebevolles Detail, wie etwa auch Vibrationen, wenn der Nutzer die Krone in einer Liste dreht und an ihr oberes oder unteres Ende stößt. Es geht nicht weiter, das spürt der Nutzer.

Den Herzschlag an einen Freund schicken

Viel genutzt habe ich davon offen gestanden nicht. Für die Kommunikations-Features der Apple Watch fehlen mir ausreichend Freunde, die ebenfalls schon eine tragen, um mit ihnen Zeichnungen oder den eigenen Herzschlag auszutauschen. Die Timeline auf Twitter zu lesen ist dann doch ein sehr mühseliges Unterfangen.

Gegen diese Uhren muss die Apple Watch bestehen
Pebble Time Steel Quelle: PR
LG G Watch Urbane Quelle: REUTERS
LG G Watch Urbane LTE
Alcatel OneTouch Watch Quelle: PR
Huawei Watch Quelle: PR
Cogito Watch Quelle: AP
Cogito Watch Quelle: Screenshot

Einen Nutzen für die Fernsteuerung der Kamera mittels des Displays der Applewatch habe ich noch nicht erkennen können und manchmal dauert es einfach noch zu lange, bis eine App, wie zum Beispiel die des Autovermieters Drive Now, sich öffnet. Mit der Amazon-App lassen sich Wunschlisten über die Applewatch anlegen – kaufen geht derzeit noch nicht.

Die Bordkarte in der Uhr

Erstaunlich bleibt auch hier die Genauigkeit, mit der die Sprachsteuerung funktioniert und wie fehlerfrei die Uhr (wie auch das Smartphone) Texte aufnehmen. Mails lassen sich nicht diktieren – wozu das gut sein soll, steht auf einem anderen Blatt, da zum Versenden ohnehin das iPhone benötigt wird. Nützlich für Hobbymusiker ist hingegen vielleicht der schnelle Griff zu einem Metronom. Und als ausgesprochen komfortabel erweist sich Passbook auf der Applewatch, wenn die Bordkarten als QR-Code erscheinen und man als Reisender sicher weiß: Die Bordkarte ist am Arm.

So fragt man sich nach 14 Tagen – ginge es auch ohne? Antwort: Ja. Apps für weitere Funktionen oder zur Erfassung der Gesundheitsdaten für die App Health fehlen bisher noch. Wenn sie auf dem Markt sind, wird die Zahl der wirklich nützlichen Apps vielleicht so hoch sein, dass man sie nicht missen möchte.

Bis hierhin ist die Erkenntnis: Ich gucke wieder öfter nach der Uhrzeit am Armgelenk und verpasse seit 14 Tagen nicht mehr wie sonst die Anrufe auf meinem Mobiltelefon – die Applewatch weist dann mit sanftem Vibrieren und einem leisen Ton darauf hin, dass mich jemand gerade sprechen möchte.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%