BrandIndex: Weihnachtskampf um die beliebtesten Konsolen

kolumneBrandIndex: Weihnachtskampf um die beliebtesten Konsolen

Bild vergrößern

Sonys Playstation 4 und Microsofts XBox One machen Nintendos Wii U das Leben schwer.

Kolumne von Markus Braun

Seit ein paar Wochen sind sowohl die neue Playstation 4 als auch die neue Xbox One auf dem Markt. Beide konkurrieren miteinander – und machen der Nintendo Wii U das Leben schwer.

Sony und Microsoft veröffentlichten in Europa noch vor dem Weihnachtsgeschäft 2013 ihre neuen Spielekonsolen Playstation 4 und Xbox One – diese Konsolen verschenken können trotzdem nur die wenigsten. Sie waren sofort ausverkauft. Die neue Playstation etwa haben die Kunden nur dann pünktlich zu Weihnachten bekommen, wenn sie sie noch im September vorbestellt haben. So wird eine klassische Werbeaktion – Promi bekommt neues Produkt überreicht – für Sony auch gleich zum Boomerang. Die Kunden sind sauer, dass sie selbst keine Ware erhalten, Promis sie aber sogar geschenkt bekommen.

Wer zurzeit in Deutschland eine aktuelle Spielekonsole kaufen will, muss die Wii U von Nintendo nehmen. Doch die stehen deutlich seltener auf dem Wunschzettel, zeigt der YouGov-Markenmonitor BrandIndex. Im Vergleich taucht die Xbox und Playstation fast doppelt so häufig im Relevant Set auf die Wii. Auch wenn es um die konkrete Kaufabsicht geht, ist die Reihenfolge dieselbe: Playstation und Xbox sind beliebter als die Wii.

Anzeige

Xbox wird häufiger weiterempfohlen

Dieses Umfrageergebnis deckt sich mit Tests, die zu Dutzenden seit der Veröffentlichung der neuen Konsolen gemacht wurden. Manchmal hat die Playstation die Nase vorn, in ihr stecke etwas mehr Rechenleistung als in der Xbox One, und ist noch dazu rund 100 Euro günstiger. Dafür würde die Xbox mit der neuen Kinect-Hardware zurzeit die State-of-the-Art-Technik zur Spielesteuerung mit dem ganzen Körper liefern. Was beiden High-End-Konsolen aber noch fehle: Eine ausreichende Anzahl an guten Spielen, die die grafischen Möglichkeiten auch ausreizen. Ein Hardware-Tester würde sich deshalb zurzeit sogar am ehesten für die Wii U entscheiden. Ein solches Fazit ist aber selten zu finden.

Immerhin: In der Gesamtwertung des YouGov-BrandIndex konnten die Xbox und Wii U den lange vorhandenen Abstand zur Playstation deutlich verringern. So hat die Xbox seit Anfang Juli beeindruckende 27 Punkte dazu gewonnen (auf einer Skala von -100 bis +100 Punkte) – was auch daran liegt, dass sie in den wichtigen Bereichen Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis zugelegt hat, ebenfalls empfehlen die Marke heute mehr Menschen weiter als noch im Sommer.

Werbung stärkt Wahrnehmung

In den USA gibt es, anders als in Deutschland, keine eindeutige Präferenz für eine bzw. zwei Marken. Ungefähr gleich viele Menschen geben an, bei einer Kaufentscheidung die Xbox, Playstation oder Wii in Betracht zu ziehen. Möglicher Grund: Die Xbox wird zwar in den USA in den Kategorien Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis etwas schlechter bewertet als Playstation und Wii – von ihr wird aber am häufigsten Werbung wahrgenommen. Mindestens jeder vierte US-Amerikaner erinnert sich, in den vergangenen zwei Wochen Werbung für die Xbox wahrgenommen zu haben. Das ist deutlich mehr als bei den Konkurrenz-Marken.

weitere Artikel

In Deutschland konnten Playstation und Xbox in der Werbewahrnehmung gleichermaßen zulegen. Und das zeigt sich auch in der Aufmerksamkeit. Seit die Playstation 4 und Xbox One Ende November in Europa veröffentlicht wurden, stieg die Aufmerksamkeit dieser Marken rasant. Mindestens jeder achte Befragte gab an, von den Konsolen aktuell etwas wahrgenommen zu haben.

Anfang Oktober war es noch höchstens jeder 15. Die Berichterstattung über die beiden Konsolen ließ zwar auch die generelle Wahrnehmung der Wii U steigen – doch im Rampenlicht stehen derzeit nur Spieleboxen, die gerade niemand kaufen kann.

Anzeige
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%