Cédric Hutchings: "Die Gesundheit steuern"

ThemaGadgets

InterviewCédric Hutchings: "Die Gesundheit steuern"

Bild vergrößern

Der Chef von Withings im Interview mit WirtschaftsWoche.

von Thomas Stölzel

Gewicht und Blutdruck im Internet posten? Der Chef von Withings meint Ja und will so die Medizin umkrempeln.

Herr Hutchings, die Blutdruckmesser und Waagen von Withings übertragen ihre Daten ins Internet. Warum soll jemand diese Werte ins Netz stellen?

Wenn wir Gesundheitsdaten online verfügbar machen, müssen wir auch sicherstellen, dass die Werte die richtigen Personen erreichen – diejenigen, die dem Nutzer helfen. Immer wieder sterben Menschen, weil Gesundheitsdaten nicht geteilt werden. Das wollen wir ändern. Natürlich müssen wir vorsichtig sein. In Europa und den USA kann es passieren, dass eine Versicherung einen potenziellen Kunden ablehnt, weil er ein bestimmtes Verhaltensprofil nicht erfüllt.

Anzeige

Wie verändern solch vernetzte Geräte unser Leben?

Sie sind ein erster Schritt in Richtung einer profunden Revolution im Gesundheitswesen. Sie werden die Art verändern, wie wir mit unserem Arzt interagieren. Er wird nicht mehr der sein, zu dem wir gehen, wenn wir krank sind. Er wird derjenige sein, der unsere Gesundheit steuert und dafür sorgt, dass wir gesund bleiben.

Wie macht er das?

Blicken wir in ein paar Jahren etwa auf heute übliche Blutdruckmessgeräte und Waagen zurück, werden wir uns fragen, wozu sie eigentlich gut waren, wenn sie nicht mit dem Internet verbunden waren. Es wird für uns bei einem Arztbesuch selbstverständlich sein, dass der Mediziner Daten über einen längeren Zeitraum vor sich hat, um zu erkennen, wie sich unser Zustand verändert hat. Arzt und Patient müssen die frühen Signale einer Krankheit erkennen können, weit bevor sich jemand schlecht fühlt.

Was tun Sie, damit Ihr Kunde nicht nach zwei Wochen die Lust am neuen Gerät verliert?

Es gibt viele Wege, Menschen zu motivieren. Wir machen das in Form eines spielerischen Wettbewerbs. Die Nutzer treiben sich gegenseitig an. Das funktioniert aber nicht bei jedem. Andere wollen die Differenz zwischen dem gewünschten und dem tatsächlichen Gewicht der Öffentlichkeit twittern. Manche würden das nie tun, aber für einige ist der soziale Druck motivierend, der so entsteht. Elektronik aus dem Konsumbereich wird so relevant im Gesundheitswesen. Patienten zeigen ihren Ärzten die Technik, früher empfahl der Arzt dem Patienten ein Gerät.

weitere Artikel

Speichern Sie die Daten Ihrer Kunden?

Wir besitzen die wahrscheinlich größte Datenbasis weltweit, die Informationen zum Gewicht mit denen zum Blutdruck verbindet. Wir verarbeiten diese Informationen und finden sehr interessante Dinge heraus. Es gibt etwa eine klare Korrelation zwischen der Angabe, wie oft ein Nutzer die Geräte einsetzt, und der Chance, sein Zielgewicht zu erreichen.

Sie verkaufen Ihre Produkte nur im Internet, etwa im Apple Store und bei Amazon, warum nicht in Apotheken oder Drogerien?

Zurzeit konzentrieren wir uns auf technikaffine Kunden. In den nächsten zwei Jahren allerdings wollen wir richtig in den Massenmarkt einsteigen. Es wird dann eine breite Palette an Produkten mit sehr verschiedenen Preisen geben.

Anzeige
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%