Design und Klang Die Schönheit der Hi-Fi-Geräte

Design in der Hi-Fi-Branche: Elegant geschwungene Lautsprecher, Verstärker mit Chromfronten und futuristische Netzwerk-Player sollen Sehnsüchte wecken und Käufer locken. Was hinter dem Trend steckt.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Lautsprecher, Plattenspieler und Co.: Die schönsten Hi-Fi-Geräte. Quelle: Pressebild, Montage

Ein Mann und eine Frau betreten ein Hi-Fi-Geschäft. Sie wollen Lautsprecher kaufen. Er hat den Testbericht einer Fachzeitschrift in der Hand und mustert das Anschlussterminal eines mannshohen Lautsprechers. Ihr missfällt die Riesenkiste, sie findet eher Gefallen an einem weiß lackierten Lautsprecher mit Aluminium-Fuß und geschwungenen Seitenteilen. Am Ende kauft das Paar den Design-Lautsprecher.

Zugegeben, die Szene klingt nach muffigen Rollenklischees. Sie scheint aber der Realität beim Kauf von Hi-Fi-Gerätschaften nahe zu kommen. Das glaubt etwa Frank Hagemann, Geschäftsführer des renommierten Lautsprecherherstellers Dali. Er sagt: "Heute müssen gute Lautsprecher auch gut aussehen, denn obwohl der Mann den Lautsprecher will, fällt die Frau im Haus die letzte Entscheidung."

Das Phänomen wird von männlichen Hi-Fi-Liebhabern schmunzelnd als WAF bezeichnet. Das steht für "Woman Acceptance Faktor". Für die Produktmanager bei den Herstellern der Unterhaltungselektronik stehen deshalb gutes Aussehen und Wohnzimmer-Tauglichkeit im Pflichtenheft.

Die schönsten Hi-Fi-Geräte
Bowers & Wilkins Zeppelin Wireless Quelle: PR
Dali Fazon F5 Quelle: PR
Dali Epicon 6Die Epicon 6 ist das Flaggschiff aus Dalis Epicon-Serie. Die Standbox ist in Schwarz, Weiß, Walnuss oder Ruby Makassar erhältlich. Das hochglänzende Gehäusefinish und das relativ schmale geschwungene Gehäuseform lassen vergessen, dass es sich hier um einen Highend-Lautsprecher für audiophile Musikliebhaber handelt - die allerdings 9.000 Euro pro Paar in der Brieftasche haben sollten. Wen der Preis nicht schreckt, sollte sich die Epicon 8 ansehen, die ist genauso schön und klingt nach Meinung der Fachpresse noch besser – für 14.000 Euro. Quelle: PR
Bang & Olufsen Beolab 90 Quelle: PR
Bang & Olufsen Beolab 5 Quelle: PR
Bang & Olufsen Beolab 14 Quelle: PR
Heco Direkt Quelle: PR

Dass WAF kein Hirngespinst technikverliebter Altherren-Runden ist, meint auch Branko Glisovic. Der muss es eigentlich wissen. Glisovic hat "50 Jahre Hi-Fi auf dem Buckel". Er war Hi-Fi-Händler und ist Mitgründer und Geschäftsführer der High End Society, dem Interessenverband für hochwertige Unterhaltungselektronik.

Burmester Quelle: PR

"Den Woman-Acceptance-Faktor, den gibt es definitiv. Im Geschäft entscheidet letztlich die Frau, was gekauft wird. Es geht dabei aber nicht nur um das schöne Aussehen der Geräte. Männer sind sehr stark auf die technischen Daten fixiert. Die Frauen hingegen interessieren sich möglicherweise weniger für die Technik, hören aber genau hin, welche Anlage am besten klingt."

Dass die Hersteller auf das Design ihrer Geräte achten, ist aber nicht allein dem weiblichen Einfluss geschuldet.

Design und Wiedererkennung

Die Produzenten nutzen die Optik ihrer Verstärker, Netzwerk-Player oder Lautsprecher, um sich ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen. Hi-Fi-Fans erkennen die Geräte von Burmester am massiven Metallgehäuse und der verchromten Front. Robert Horbach, Head of Design beim Berliner Highend-Spezialisten sagt: "Unumstrittener Faktor ist, dass das charakteristische Design der Burmester-Komponenten ein deutliches Unterscheidungsmerkmal zu Mitbewerbern bietet."

Nach dem Prinzip Wiedererkennung durch Design arbeiten viele Hersteller. Jeder Hi-Fi-Liebhaber erkennt Marken wie Accuphase, Bowers & Wilkins oder Naim auf Anhieb. Dabei geht es gar nicht um Schönheit allein. Die Geräte von Naim sehen mit ihren mattschwarzen Gehäusen ein bisschen aus wie Kohlebriketts.

Bang & Olufsen Beolab 5 Quelle: PR

Das dänische Unternehmen Bang & Olufsen hat die optische Extravaganz auf die Spitze getrieben. "Design ist ein Teil unserer DNA und wer ein Produkt kauft, entscheidet sich genau dafür, nämlich unsere DNA", meint Marie Kristine Schmidt, Vice President für Brand, Design and Marketing.

Nicht alle Hi-Fi-Liebhaber sind Fans der Marke, doch dass hier Hightech, guter Klang und extravagante Gestaltung zu einem (sündteuren) Vergnügen verschmelzen, bestreitet niemand. Über Jahrzehnte sind die Geräte von Bang & Olufsen so zu Ikonen der Design-Geschichte geworden.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%