ThemaSocial Media

alles zum Thema

Personal Branding: 10 Tipps für ein besseres Xing-Profil - Seite 3

Personal Branding: 10 Tipps für ein besseres Xing-Profil

3

Über mich. Dieses meist stiefmütterlich behandelte Feld wird häufiger durchsucht als viele glauben. Nicht zuletzt, weil man dort privatere Informationen vermutet. Interessanterweise kann dieses Feld auch mit HTML-Befehlen formatiert werden, so dass es sofort individueller aussieht. Wer dort auch noch seine Anschrift, Telefonnummer oder private E-mail-Adresse angibt, ermöglicht so auch Nicht-Premium-Mitgliedern ihn direkt zu kontaktieren. Und natürlich können dort ebenfalls weitere Webseiten verlinkt werden, was deren Wert weiter steigert.

Mitgliedschaft in Gruppen. Für Xing-Gruppen gilt dasselbe wie für Ihre Kontakte. Indirekt sagen Sie damit, wofür Sie sich interessieren und engagieren. Achtung: Letzteres ist ambivalent. Wer beispielsweise nachweislich tagsüber mehrere Stunden in solchen Foren verbringt (und das lässt sich leicht anhand der Anzahl der Einträge recherchieren), hat womöglich sonst nichts zu tun – oder hat und tut es trotzdem nicht. Beides zeichnet nicht gerade Leistungsträger aus. Blöde Foren-Kommentare übrigens auch nicht.

Privat versus Professionell. Das alles sind natürlich Tipps für die beruflich-professionelle Nutzung solcher Netzwerke. Ebenso können Sie diese rein privat nutzen – etwa als sich selbst aktualisierndes Telefonbuch für Freunde und Bekannte. Wie sie Xing & Co. einsetzen, bleibt letztlich Ihnen überlassen. Sobald Sie das Profil jedoch der Öffentlichkeit preisgeben, wird es auch professionell genutzt, ob Sie wollen oder nicht. Ihr Chef schaut vielleicht mal vorbei, die Kollegen, Kunden, Headhunter sowieso. Was die dann dort finden, prägt Ihren Ruf. Pflegen Sie Ihr Profil deshalb regelmäßig. Schmeißen Sie zweifelhafte Kontakte raus, aktualisieren Sie Ihre Daten, überarbeiten Sie Gruppenmitgliedschaften. Das alles in dem Bewusstsein, das dies Ihre Bühne ist, auf der eine 24-stündige Vorstellung läuft. Jeden Tag.

14 KommentareAlle Kommentare lesen
  • 11.04.2011, 01:40 UhrAnonymer Benutzer: Xing Profiler

Zu den " Tipps für ein besseres Xing-Profil " Aussagen wie:

"Xing ist der Spielplatz für Erwachsene.... ist nichts anderes als Facebook "

Etwas differenzierter stellt sich die Sache dann doch schon dar - man glaubt halt nur das, womit man etwas anfangen kann. Und glauben heißt ja, etwas nicht zu wissen wissen ... besser abhakten unter Rubrik "nichts verstanden und doch versucht mitzusingen" ;-)

• 14.05.2010, 18:00 UhrAnonymer Benutzer: thomas

Xing ist der Spielplatz für Erwachsene.... ist nichts anderes als Facebook

• 05.02.2010, 12:25 UhrAnonymer Benutzer: Stephan

ich bin für meine Art bekannt ;-]

a) Qualität des Netzwerkes

http://bit.ly/Kinderkram

b) integration

Zusätzlich Anbindung Tweetdeck oder Hootsuite

3) Höherer Funktionsumfang

- Netzwerkupdates sortieren
    - 50 Kontakte gleichzeitig anschreiben
    - mit dem Outlookabgleich sich informieren lassen, wenn ein Kontakt sich neu angemeldet hat
    - Sich “einigeln”
    - integration des F & A bereiches
    - Mehrsprachige Profile
    - Lebenslaufimport für das Erstellen von Profilen
    - PDF Aufbereitung
    - Die (kostenfreien) Unternehmensprofile können neben dem Unternehmensfeed auch via WKN angebunden werden (börsennotierung)
    - blog auf Profilseite
    - integration von Slideshares
    - bessere Suche (geotargeting)
    - Funktionierende Suche bei PN
    - Sortierfunktionen bei PN und Archivierung
    - Massentagging
    - Open 2.0 integration (Anbindung an Tweetdeck und Hootsuite)

4) besseres Preis Leistungsverhältnis

http://bit.ly/Linkedin_Preis

5) Umfang für Recruiter

Die Recruiterlösung ist ein Collaborative CRM Tool, und daher interessanter für Recruiter.

6) Eigenes Umfeld

von meinem eigenem Umfeld ist keiner meiner letzten ca. 10 Auftraggeber bei Xing (bereichsvorstände), dafür meine beiden Friseusen. ich gebe allerdings zu, dass das keine empirische Relevanz hat

7) internationalität: Linkedin hat mittlerweile in Europa eine merkbar höhere Reichweite (11 Mio. in Europa). Dieses führt gerade bei Führungskräften dazu, dass sie sich dort zusammenrotten.

Die Expansionsstrategier von Xing hat zwar Lars Hinrichs 46 Mio. gebracht (neidvoller Respekt von mir), aber gucken Sie sich den Kurs aktuell an.

Auch die Werbung die geschaltet wird, positioniert Xing im b2C bereich:

http://linkedinsiders.files.wordpress.com/2010/01/xing_kostenlose_zukunftsdeutung.jpg

Gerne helfe ich ihnen, ihr Profil bei Linkedin zu pushen (ist ja sehr kahl im Moment).

Grüße
    Stephan
    [musste leider massiv kürzen]

Alle Kommentare lesen
weitere Fotostrecken

Blogs

Die Geldklammer - Gastbeitrag von Frank Dopheide zur Serie "Aussterbende Insignien der Macht"
Die Geldklammer - Gastbeitrag von Frank Dopheide zur Serie "Aussterbende Insignien der Macht"

Teil 8 – Die silberne Geldklammer. Geld regiert die Welt, das war so und das bleibt so. Nur das Geld verändert seine...

Wirtschaftswoche

Inhalt

Abo

eMagazin

iPad

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche

.