_

Photokina 2012: Eine Kamera für Liebhaber - Die Polaroid ist zurück

von Meike Lorenzen

Mit der Digitalfotografie sind etablierte Konzerne wie Kodak in die Insolvenz geschliddert. Und auch Polaroid schien nahezu von der Bildfläche verschwunden. Auf der Messe Photokina in Köln (18. bis 23. September 2012) will das US-Unternehmen sich nun mit neuer Technik und dem altbewährten Sofortbild-Prinzip wieder am Markt positionieren.

Models auf Polaroid-Bildern - in der Mode und der Kunst wurde die Kamera häufig angewendet. Unter anderem nutzte Helmut Newton die Polaroid um Testbilder seiner Aktmodelle zu schießen. Quelle: dpa
Models auf Polaroid-Bildern - in der Mode und der Kunst wurde die Kamera häufig angewendet. Unter anderem nutzte Helmut Newton die Polaroid um Testbilder seiner Aktmodelle zu schießen. Quelle: dpa

Draufklicken, ausdrucken, Foto in der Hand halten – mit dieser spaßigen Funktion hatte Polaroid es zu einer der beliebtesten Kameras der 1970er Jahre geschafft. Auch die Jahre darauf war der Fotoapparat der einzige, der es möglich machte, Bilder von Partys und Familienfeiern direkt nach Drücken des Auslösers in den Händen zu halten. Ein Markenzeichen,  das die Kamera von allen anderen unterschied. 

Anzeige

Auf diese Anfänge beruft sich das Unternehmen mit ihrer Z2300 – eine digitale Kamera mit integriertem Fotodrucker. Auf der Photokina wird der Fotoapparat erstmalig vorgestellt.

Kodak

Mit dem US-Kamerahersteller Eastman Kodak fällt ein Traditionsunternehmen mangels Innovationen dem harten Wettbewerb zum Opfer. Der Erfinder der Digitalkamera und Pionier der Fotografie musste im Januar 2012 Insolvenz anmelden. Auch bei der digitalen Fotografie war Kodak Mitte der 70er Jahre der Pionier - damals präsentierte die Firma die erste Digitalkamera in der Größe eines Toasters. Die Konkurrenz in Asien allerdings entwickelte die Technik weiter. Der Abstieg von Kodak begann um die Jahrtausendwende.

George Eastman (1854-1932) hat die Fotografie revolutioniert: In den 1880er-Jahren entwickelte der amerikanische Unternehmer einen mit einer lichtempfindlichen Emulsion überzogenen Papierfilmstreifen als Ersatz für Foto-Platten. Aus der Eastman Dry Plate Company wurde 1888 die Firma Kodak, die sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Rollfilmen und Kameras. Kodak ist ein reiner Fantasiename - er sollte kurz, einprägsam und überall auf der Welt auszusprechen sein.

Seit 2003 schloss die Firma 13 Werke und 130 Labore. Kodak entließ insgesamt 47.000 Beschäftigte, heute sind es noch weltweit 18.000. Der Börsenwert von Kodak betrug zuletzt noch 150 Millionen Dollar, nachdem die Firma mehr als 70 Jahre lang zu den im Dow Jones gelisteten 30 Unternehmen gehört hatte. Zuletzt hatte die New Yorker Börse der Firma mit dem Ausschluss gedroht, weil der Kurs der Aktie an 30 aufeinanderfolgenden Börsentagen unter der Schwelle von einem Dollar gelegen hatte.

Im ersten Halbjahr 2013 will Kodak nun den Weg aus der Insolvenz schaffen. Ein neues und größeres Rettungspaket von zehn Investoren werde dem Unternehmen ermöglichen, die Umstrukturierung bis dahin abzuschließen, teilte der Konzern im November mit. Das neue Paket umfasst demnach 830 Millionen Dollar (641 Millionen Euro) und ersetzt das bisherige, durch das Kodak Kredite im Umfang von 793 Millionen Dollar hätte bekommen sollen. Das Insolvenzgericht muss der Finanzierung durch die Investoren noch zustimmen. Außerdem muss Kodak zuvor seine Patente für digitale Fotos um mindestens 500 Millionen Dollar verkaufen.

Bild: dpa

Mit zehn Megapixel schießt die Z2300 Bilder, die direkt vor Ort ausgedruckt und über soziale Netzwerke geteilt werden können. Das Gerät verfügt zudem über einen integrierten Lautsprecher und nimmt auch Videos auf.

Wie jede herkömmliche Digitalkamera speichert die Z2300 die Bilder automatisch auf einer integrierten SD-Karte. Benutzer können ihre Fotos über die Menüführung direkt auf der Kamera bearbeiten. Wahlweise kann automatisch jede Aufnahme ausgedruckt oder der Druckbefehl spontan bei einem passenden Bild gegeben werden. Mindestens eine halbe Minute dauert es, ehe das Bild fertig ausgedruckt ist. Im Gegensatz zum analogen Vorgänger lässt sich ein Bild allerdings mehrfach ausdrucken. Ab 159,99 Euro so die Z2300 kosten, zuzüglich Polaroid-ZINK-Fotopapier. 

weitere Fotostrecken

Blogs

Wer ist Tumblr? Yahoo-Übernahmeziel in Deutschland bereits auf Rang 5
Wer ist Tumblr? Yahoo-Übernahmeziel in Deutschland bereits auf Rang 5

Das Blognetzwerk Tumblr steht exemplarisch für einen Internet-Dienst, den viele schon mal angeklickt haben dürften, ohne...

Das Aktuelle Heft

Wirtschaftswoche

WirtschaftsWoche 21 vom 18.05.2013

iTunes Vorschau - WirtschaftsWoche

    Folgen Sie uns im Social Web

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.