Smartphone-Kauf: Kunden ist Akku-Leistung wichtiger als Marke

ThemaGadgets

Smartphone-Kauf: Kunden ist Akku-Leistung wichtiger als Marke

Eine aktuelle Studie zeigt, aufgrund welcher Faktoren sich die Deutschen für ein Smartphone entscheiden. Dabei ist die Frage ob Apple, Microsoft oder Samsung weit weniger wichtig als gedacht.

Immer mehr Deutsche greifen zum Smartphone. Das ergab eine Studie der Credit Plus Bank AG. Auf die Frage, auf welches Elektrogerät sie keinesfalls verzichten könnten, antwortet ein Viertel der 1.000 befragten Bundesbürger mit "Smartphone". Überraschend ist, dass bei der Entscheidung für ein Gerät, die Marke eine geringe Rolle spielt. Nur bei 14 Prozent der Befragten gehört der Herstellername zu den drei wichtigsten Kaufkriterien. Somit rangiert die Marke nur auf Platz elf der 14 wichtigsten Merkmale.

Die Liste der Kaufkriterien bei Smartphones wird deutlich angeführt von der Akkulaufzeit. 45 Prozent der befragten 1.000 Probanden geben an, dass sie großen Wert auf eine lange Akkulaufzeit beim Smartphone legen. Das zweitwichtigste Kriterium ist laut Befragung der Preis: Für 38 Prozent ist es sehr wichtig, dass das intelligente webfähige Mobiltelefon erschwinglich ist.

Anzeige

Das Betriebssystem ist immerhin für 22 Prozent ein wichtiges Kaufkriterium. "Ob Android, Windows Phone, iOS oder BlackBerry OS - das scheint eine Grundsatzentscheidung zu sein. Offensichtlich möchten sich die Verbraucher nicht gern umstellen, wenn sie sich einmal an ein System gewöhnt haben", sagt Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender bei CreditPlus.

Für jeden fünften Befragten ist außerdem die Kameraleistung entscheidend. Dahinter rangieren die Prozessor-Leistungsfähigkeit (18 Prozent), das Display (17 Prozent), die Grundmaße (16 Prozent), der Speicherplatz (15 Prozent) und das Design (15 Prozent). Erst danach folgt der Faktor Marke mit 14 Prozent. Geringer wiegen nur noch die Faktoren Material (zwölf Prozent), Gewicht (elf Prozent) und Extra-Funktionen wie beispielsweise eine Sprachsteuerung (sechs Prozent).

Weitere Artikel

17 Prozent der Befragten geben außerdem an, dass es beim Smartphone "immer das neuste Modell" sein müsse. So viel Trendbewusstsein besteht bei keinem anderen Elektrogerät. Zum Vergleich: Von PCs, Notebooks oder Tablets schaffen sich nur elf Prozent regelmäßig neue Modelle an. Bei TV-Geräten sind es acht Prozent.

Anzeige
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%