Studie zu Service und Tarifen: Discounter sind die besseren Mobilfunkanbieter

03. Dezember 2012
Welcher Handytarif ist der richtige? Eine neue Studie zeigt, das Discounter bei Service und Konditionen punkten. Quelle: dpaBild vergrößern
Welcher Handytarif ist der richtige? Eine neue Studie zeigt, das Discounter bei Service und Konditionen punkten. Quelle: dpa
von Meike Lorenzen

Wer guten Service und dazu noch einen preiswerten Mobilfunkanbieter möchte, sollte sich an die Discounter halten. Das hat eine aktuelle Studie des Deutschen Institutes für Service-Qualität (disq) ergeben.

Die Studie zeigt: Ein Wechsel des Anbieters kann sich durchaus lohnen. Sowohl bei den Preisen als auch beim Service bestehen erhebliche Unterschiede.

Anzeige

Mobilfunk-Discounter Klarmobil wurde Gesamtsieger der Studie und damit „Bester Mobilfunkanbieter 2012“. Das Unternehmen bot günstige Tarife und überzeugte durch eine kompetente und freundliche Beratung am Telefon. Den zweiten Rang erzielte Tchibo und profilierte sich in der Konditionenanalyse mit den besten Datentarifen. Zudem zählten die Tarife für Wenigtelefonierer und SMS-Vielnutzer insgesamt zu den drei günstigsten. Auf Rang drei folgte Blau.de mit der besten Servicequalität in der Studie. Sowohl per Telefon als auch per E-Mail erhielten Interessenten hier kompetente Auskünfte. Bei den Tarifen zählte Blau.de zu den günstigsten Anbietern.

Insgesamt nur „befriedigend“ schnitten fast alle Unternehmen im Bereich der Service-Leistung ab. Und das ist sogar noch eine Steigerung, bei der Vorstudie aus dem Jahr 2010 lag das Ergebnis noch bei „ausreichend“.

Lediglich Blau.de, Simyo und Nettkom wurden mit dem Qualitätsurteil "gut" bewertet. The Phone Hose, Drillisch Telecom und O2 erhielten das Urteil "ausreichend", Fonic und Lidl Mobile sogar nur "mangelhaft".

Studie Mobilfunkanbieter 2012

  • Klarmobil

    Klarmobil belegt im Ranking des Deutschen Instituts für Service-Qualität disq den ersten Platz. Für die Service-Leistung erhielt das Unternehmen einen Wert von 67,7 von 100 (befriedigend). Preislich bot Klarmobil die drittbesten Konditionen an.

  • Tchibo

    Im Service erhält das Kaffee-Unternehmen 69 Punkte (befriedigend), bei den Konditionen macht das Unternehmen im Ranking das sechsbeste Angebot. Im Schnitt liegt Tchibo damit auf Platz 2.

  • Blau.de

    Blau.de führt das Ranking in Sachen Service mit 71 Punkten an (gut). Bei der Konditionenanalyse belegt das Unternehmen den 7. Platz. Im Schnitt macht das Platz 3.

  • Maxxim

    Platz vier im Ranking geht an Maxxim. Im Service erhält das Unternehmen 62,9 Punkte (befriedigend). Allerdings bekommen die Kunden hier die besten Konditionen von allen geboten.

  • Aldi Talk

    Platz fünf geht an Aldi Talk. Der Service wird hier mit 65,1 /befriedigend) bewertet. Bei den Konditionen belegt Aldi Talk den 5. Platz.

  • Simply

    Platz 6 geht an Simply mit einem Service-Wert von 63,3 (befriedigend) und dem vierten Platz bei den Konditionen.

  • Simyo

    Platz sieben geht an Simyo. Besonders gut schneidet das Unternehmen bei der Service-Analyse mit 70,7 Punkten (gut) ab. Platz acht belegt Simyo bei den Konditionen.

  • Base

    Platz 8 geht an Base, mit einem Wert für den Service von 66,0 (befriedigend). Bei der Konditionenanalyse belegt Base den elften Platz.

  • E-Plus

    E-Plus belegt im Gesamt-Ranking den elften Platz. Für die Service-Leistungen erhält E-Plus einen Wert von 63 (befriedigend). Bei den Konditionen teilt sich E-Plus den Platz elften Platz mit Base. Das Unternehmen bietet nur noch Base-Tarife an.

  • O2

    Der 13. Platz geht an O2. Besonders schlecht schneidet das Unternehmen mit einem Wert von 57,6 (ausreichend) im Service ab. Dabei ist ein Tarif bei O2 nicht einmal sonderlich günstig. Im Konditionen-Ranking belegt O2 den 14. Platz.

  • Telekom

    Lediglich Platz 15 geht an den rosa Riesen Telekom. Nach einer starken Service-Offensive im Internet konnte das Unternehmen in diesem Bereich punkten. 68,4 Punkte (befriedigend) kann die Telekom für sich verzeichnen. Dafür ist die Telekom mit Platz 18 bei den Konditionen relativ teuer.

  • Vodafone

    Vodafone liegt insgesamt auf Platz 18. Das Ergebnis der Serviceanalyse liegt bei 64,1 Punkten (befriedigend). Bei den Konditionen liegt Vodafone auf Platz 21.

  • Phonehouse

    Den letzten Platz (22) im Ranking belegt die Kette Phone-House. Der Service wird mit 59,6 (ausreichend) bewertet. Dabei bietet das Unternehmen die teuersten Konditionen von allen an.

Dabei scheitern die Unternehmen vor allem daran, schnell auf Kundenanfragen zu reagieren. So warten die Kunden im Schnitt etwa eine Minute, ehe ihre Anfrage per Telefon entgegen genommen wird. Bei E-Mails vergingen im Schnitt sogar ganze zwei Tage, ehe eine Reaktion kam. Jede fünfte der 210 während des Erhebungszeitraums versendeten E-Mails erhielt sogar gar keine Antwort. Erstaunlich ist, dass entgegen der landläufigen Meinung, der Service der Discounter nicht schlechter abschnitt als der, der bekannten Netzbetreiber wie E-Plus, O2, Vodafone oder der Telekom. Diese sind zwar teurer aber nicht besser.

Auch beim näheren Betrachten der Tarife, zeigten sich große Unterschiede. Wer sich für die günstigsten Mobilfunkanbieter entschieden hat, konnte bei den Datentarifen bis zu 90 Prozent des Preises sparen. Im Bereich Telefonie und SMS war für alle analysierten Nutzungsprofile eine Ersparnis von mindestens 60 Prozent möglich. Das Ergebnis ist eindeutig: Es lohnt sich vor jedem längerfristigen Vertragsabschluss, die Situation auf dem Markt neu zu sondieren.

Weitere Artikel

Von Oktober bis November 2012 wurden 22 Mobilfunkanbieter analysiert. Im Fokus der Studie mit 662 verdeckten Testkontakten standen der Kundenservice am Telefon und per E-Mail sowie die Qualität des Internetauftritts. Darüber hinaus erfolgte in Zusammenarbeit mit teltarif.de anhand von sechs Nutzerprofilen eine umfassende Tarifanalyse für Telefonie, SMS und Datennutzung. Hierzu wurden über 4.149 Tarife/Tarifoptionen mit Stand vom 2. November 2012 ausgewertet.

Anzeige
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.