„Original Unverpackt“: Supermarkt ohne Verpackungen kann starten

„Original Unverpackt“: Supermarkt ohne Verpackungen kann starten

von Julia Schulte

109.000 Euro haben zwei Berliner Gründerinnen durch Crowdfunding für ihren verpackungslosen Supermarkt gesammelt. Bald soll er öffnen.

Die Gurke in Plastik eingeschweißt, die Äpfel abgepackt, Milch und Säfte in Kartons und die Süßigkeiten einzeln eingewickelt - wer in Deutschland in den Supermarkt geht, kommt fast mit ebensoviel Verpackungsmüll wie Lebensmitteln wieder aus dem Laden heraus. Dass das auch anders geht, wollen jetzt zwei Gründerinnen aus Berlin beweisen. Noch in diesem Sommer möchte das Team von Original Unverpackt seinen ersten Laden in Berlin-Kreuzberg eröffnen.

Das Konzept: Die Kunden bringen eigene leere Gläser, Flaschen und Stoffbeutel mit oder leihen sich solche im Geschäft. Die befüllen sie dann vor Ort mit der gewünschten Menge eines Produktes. Das hat auch den Vorteil, dass jeder nur so viel kaufen muss, wie er tatsächlich benötigt.

Anzeige

Crowdfunding-Ziel in Rekordzeit erreichtMehr als 108.664 Euro haben die Gründerinnen Sara Wolf und Milena Glimbovski jetzt für ihr Projekt über die Crowdfunding-Plattform startnext eingesammelt. Ein Riesenerfolg - lag die selbstgesetzte Finanzierungsschwelle für den kurzfristigen Investitionsbedarf doch bei 20.000 Euro. Binnen 24 Stunden war diese geknackt, wenige Tage später erreichten sie auch die 45.000 Euro, die sie für ein größeres Sortiment brauchten.

Den weiteren Finanzierungsbedarf deckt das mehrfach preisgekrönte Unternehmen, das unter anderem ein Stipendium für Social Startups von SAP und dem Bundesfamilienministerium erhielt, über private Investoren.

Franchise für andere Städte in PlanungIm Forum zum Crowdfunding wünschen sich Fans und Unterstützer schon Ableger in Dresden, Hamburg, Köln, Stuttgart, Bochum und München. Original Unverpackt plant mittlerweile auch ein Franchise-Konzept. Und die Konkurrenz schläft nicht: Seit Februar dieses Jahres gibt es etwa in Kiel den Supermarkt Unverpackt - lose, nachhaltig, gut, der nach Eigenangabe mehr als 250 Produkte anbietet.

Hier das Video zum Konzept des Supermarktes:



Anzeige
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%