Handy: Blackberry startet Software-Marktplatz in den USA

Handy: Blackberry startet Software-Marktplatz in den USA

Der BlackBerry-Anbieter Research In Motion (RIM) hat einen eigenen Software-Marktplatz gestartet, zunächst nur für Nutzer in den USA, Großbritannien und Kanada.

Das Unternehmen erwartet, dass die „BlackBerry App World“ in der ersten Woche etwa 1000 Programme umfassen wird, unter anderem von der Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg, der „New York Times“ und dem Musiksender MTV. Die Einführung in weiteren Ländern werde folgen, teilte das kanadische Unternehmen Research In Motion (RIM) gestern (Ortszeit) ohne konkrete Starttermine mit.

Die lange vor allem auf E-Mail-Nutzung für unterwegs zugeschnittenen BlackBerry-Mobiltelefone werden meist in Unternehmen und Behörden genutzt. Die Software-Marktplätze sind aktuell ein Trend, der nach und nach alle Anbieter von High-Tech-Handys, sogenannten Smartphones, erfasst.

Anzeige

Pionier Apple hat für sein iPhone mehr als 15.000 Programme im Angebot, auch das Angebot für das Google-Betriebssystem Android wächst schnell. In Deutschland sind jedoch bislang nur kostenlose Applikationen erhältlich. Nur in den USA und jüngst auch in Großbritannien hat Google damit begonnen, auch kostenpflichtige Programme anzubieten.

Microsoft hat ebenfalls einen Marktplatz für sein Handy-Betriebssystem Windows Mobile angekündigt.

Anzeige
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%