Soziales Netzwerk: Facebook kennzeichnet Nachrichten mit Herausgeber-Logos

Soziales Netzwerk: Facebook kennzeichnet Nachrichten mit Herausgeber-Logos

, aktualisiert 23. August 2017, 13:11 Uhr
Quelle:Handelsblatt Online

Nachrichten werden bei Facebook nun mit dem Logo des jeweiligen Mediums versehen. Damit soll die Quelle der Nachricht deutlicher hervorgehoben werden. Das „Publisher Logo“ ist Teil des „Facebook Journalism Project“.

Bild vergrößern

Das soziale Netzwerk soll transparenter werden.

BerlinDas Soziale Netzwerk Facebook hat damit begonnen, Nachrichten mit dem Logo des jeweiligen Mediums zu kennzeichnen. So soll die Quelle einer Nachricht, die über die Suchfunktion gefunden wurde, deutlicher hervorgehoben werden, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Die Nutzer sollen so besser entscheiden können, welchen Inhalten sie Glauben schenken. Die Anzeige der Logos ist zunächst auf die Auflistung von Nachrichten in den Suchergebnissen beschränkt, soll langfristig aber ausgeweitet werden.

Anzeige

Das „Publisher Logo“ ist Teil des „Facebook Journalism Project“ und wurde zusammen mit Redaktionen und Medienhäusern entwickelt. „Wir freuen uns über diesen ersten konkreten Baustein zur besseren Präsentation publizistischer Marken auf Facebook als ein Ergebnis des begonnenen Dialoges zwischen Facebook und den Medienhäusern“, sagte dazu der Geschäftsführer von „Spiegel Online“, Jesper Doub.

Quelle:  Handelsblatt Online
Anzeige
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%