Valley Talk: Die Suche nach dem Pool

kolumneValley Talk: Die Suche nach dem Pool

Bild vergrößern

Die Suchmaschine Searchreviews soll die Suche nach Urlaubsorten und Produkten erleichtern

Kolumne von Matthias Hohensee

Auf einem neuen Internet-Portal lassen sich die relevantesten Testberichte über Hotels, Waschmaschinen und Gadgets leichter finden.

Im Herbst plante Ankesh Kumar mit seiner Frau einen Kurzurlaub im Weintal Napa Valley bei San Franciso. Um seine Kinder bei Laune zu halten, sollte das Hotel unbedingt mit einem Swimmingpool ausgestattet sein. Kinderfreundlich sollte der Pool zudem sein, sauber und eine bestimmte Wassertemperatur nicht unterschreiten. Kumar machte sich auf die Suche im Netz. Und mit Suchmaschinen kennt sich der in Indien geborene und in London aufgewachsene Unternehmer aus. Gerade hatte Kumar das Patent einer seiner Firmen an Google verkauft.

Zu seiner Überraschung aber gestaltete sich die Recherche nach dem Ferienhotel alles andere als einfach: „Swimmingpool“, „Napa Valley“, „sauber“ und „Wassertemperatur“ in Google oder Bing einzugeben brachte kaum aussagekräftige Treffer. Nicht etwa, weil es zu wenige Einträge gab, es gab viel zu viele. „Am Ende hatte ich über 250 Testberichte von Dutzenden Web-Seiten zusammengetragen, die ich alle durchsuchen musste“, erinnert sich Kumar. Er dachte sich: Das kann nicht sein.

Anzeige

Geld verdienen wie Google

Seit Dienstag vergangener Woche ist eine Antwort auf das Problem im Netz: Searchreviews heißt das neueste, mit eigenen Mitteln finanzierte Startup von Kumar. Es ist eine Art Spezial-Suchmaschine, die 40 Millionen Testberichte von über 1000 Web-Seiten zusammenträgt, zusammenfasst und auswertet – unter anderem von Hotel-Bewertungsportalen wie Tripadvisor, den Online-Händlern Ebay und Amazon sowie von Supermarktketten wie Wal-Mart. Bis Jahresende sollen weitere 60 Millionen Testberichte hinzukommen – dann auch in anderen Sprachen. Momentan überwiegen noch Inhalte in englischer Sprache.

Laut Kumar sollen Nutzer künftig kinderfreundliche Swimmingpools in wenigen Sekunden finden können. Aber nicht nur Pools. Auch andere Artikel des täglichen Gebrauchs sollen leichter aufzuspüren sein, etwa Kaffeemaschinen, die sich einfach reinigen lassen oder sparsame Wäschetrockner. Gleichzeitig soll die Seite dabei helfen, besonders beliebte Produkte leichter zu entdecken. Denn auf einen Blick können Besucher der Seite sehen, ob die aggregierten Testberichte in der Summe eher positiv oder negativ sind und aus welchen Regionen ihre Verfasser stammen.

Begleitet wird das Angebot mit kleinen Programmen für Smartphones, sogenannten Apps, mit denen Nutzer beispielsweise im Geschäft den Barcode von Produkten scannen können, um vor Ort Testberichte auf ihr Telefon zu laden.

Das Geschäftsmodell von Searchreviews ähnelt dem von Google. Wie der Suchmaschinenkonzern will Kumar Geld mit Anzeigen am Rande der Suchanfragen verdienen. Die Zukunft von Testberichten sieht er in der stärkeren sozialen Vernetzung: Künftig soll es zudem möglich werden, diejenigen Produkte herauszufiltern, die Bekannte empfohlen haben. Oder aber einen Tester zu fragen, ob das von ihm gelobte Produkt sich im Alltag bewährt hat.

Ob Kumars Testbericht-Aggregator funktioniert, hängt allerdings auch davon ab, ob seine Suchmaschine Zugang zu den Inhalten erhält. Derzeit scheint das zu funktionieren. Vielleicht liegt das auch daran, dass Kumar sein Angebot so programmiert, dass es den Nutzer rasch zu den Originalquellen, also den Seiten, auf denen die Testberichte und Produkte eigentlich stehen, weiterleitet. Ob das ausreicht, muss sich zeigen.

Denn momentan gibt es im Internet den Trend, Inhalte wieder stärker exklusiv zu vermarkten. AOL-Chef Tim Armstrong etwa setzt darauf, dass seine Web-Seiten starke Inhalte präsentieren, die sonst nirgends zu finden sind. Eine ähnliche Strategie könnten auch die Betreiber von Bewertungsportalen einschlagen.

Kumar hat davon bislang nichts gespürt. Derzeit hat er nach eigenem Bekunden keine Schwierigkeiten, Partner zu finden. Egal, ob sich der Protektionismus im Netz durchsetzt oder nicht: Künftig wird nicht nur das Auffinden von Inhalten, sondern auch das Durchsuchen von Produktbewertungen einfacher sein.

Anzeige
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%