Valley Talk: Hüllenlos im Netz

ThemaFacebook

kolumneValley Talk: Hüllenlos im Netz

Bild vergrößern

Matthias Hohensee: Wird das Geld für neue Ideen und Produkte knapp?

Kolumne von Matthias Hohensee

Facebooks neue Lebenszeitleiste ist wie eine Sauna – nur ohne Nacktbilder und enthüllende Tatsachen.

Es passierte einer Bekannten bei einem Hotelaufenthalt in Atlanta. Sie saß nackt und allein in der Hotelsauna, als eine Schulklasse männlicher Teenager hineinstürmte und ihr mit weit aufgerissenen Augen Gesellschaft leistete. Natürlich alle züchtig mit Badehose bekleidet – so wie es sich in Amerika gehört. Sie riskierte nur deshalb keine Anzeige, weil sich der Hotelmanager nicht vorstellen konnte, dass eine junge Frau wirklich eine Schulklasse belästigen wollte. Obwohl er nicht glauben wollte, dass man in Deutschland tatsächlich nackt in der Sauna sitzt. Typisch Amerika!

Für Jeff Jarvis ist es hingegen ein Beleg, wie sonderlich die Deutschen sind. In seinem jüngsten Buch „Public Parts“ beschreibt der New Yorker Medienprofessor unter anderen den in seinen Augen typisch deutschen Widerstand gegen das Eindringen von Internet-Diensten in private Lebensbereiche. Auf der einen Seite, wundert sich der populäre Blogger, präsentieren die Deutschen sogar in der gemischten Sauna ohne Scham ihre ganz privaten Körperteile, private parts, wie die in den USA heißen. Andererseits kämpfen sie für das Verpixeln ihrer Häuser in Googles Kartenservice.

Anzeige

Altmodisch und rückschrittlich

Was er unterschlägt: Keiner wird gezwungen, in eine Sauna zu gehen. Google dagegen späht ganz selbstverständlich, ohne zu fragen per Satellit in den Garten und knipst das Haus. Doch wer sich dagegen wehrt, gilt in den USA als so altmodisch und rückschrittlich wie einer, der sich in Deutschland mit Badehose in die Sauna setzt.

Nun flammt der deutsch-amerikanische Kulturkonflikt mit Facebooks frisch präsentiertem Dienst Timeline wieder auf. In der Zeitleiste sollen Facebook-Nutzer ihr Leben präsentieren, von der Wiege bis kurz vor der Bahre, vom Babybild bis zur Heirat und der (möglichen) Scheidung, garniert mit Vorlieben für Literatur, Küche und Autos.

Im Netzwerk eingebrannt

Im Gegensatz zur deutschen Sauna wird nicht alles offengelegt. Nacktbilder sind nicht erlaubt und wirklich enthüllende Tatsachen auch kaum zu erwarten. Jeder Nutzer kann sie – wenn auch zeitraubend – per Klick filtern, ganz so, wie er sein Leben Freunden und Bekannten präsentieren will.

Im Rückblick peinlich scheinende Momente bleiben trotzdem in Facebooks Datenzentren eingebrannt. Das Netzwerk weiß noch besser als schon jetzt über seine 800 Millionen Nutzer Bescheid, bis hin zu deren aktuellen Gefühlslage. Und für seine Anzeigenkunden ist es das Eldorado. Denn die können finanzstarke Konsumenten so noch besser von Habenichtsen unterscheide – eine neue Form der digital divide.

Anzeige
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%