Valley Talk: Riskante Wette

kolumneValley Talk: Riskante Wette

Bild vergrößern

Matthias Hohensee: Wird das Geld für neue Ideen und Produkte knapp?

Kolumne von Matthias Hohensee

Die Parallelen zwischen Apple und Tesla Motors sind frappierend. Kann der Autopionier Apples Erfolg wiederholen?

Zehn Jahre ist es her, dass Steve Jobs ein Produkt vorstellte, das Apple seither in einen höchstprofitablen Unterhaltungs-elektronikhersteller wandelte. Erkennen konnte man das damals – wie bei vielen anderen später bahnbrechenden Innovationen von Apple – nicht auf Anhieb.

Jobs hatte ins Hauptquartier in Cupertino geladen. Die Journalistenrunde war klein. Wegen der Reisebeschränkungen nach dem 11. September 2001 waren fast nur Gäste aus dem Silicon Valley da. Es war ein herrlicher Spätsommertag, ein sonniger Kontrast zur sonst trüben Stimmung. Seit den Terroranschlägen waren erst ein paar Wochen vergangen. Die USA standen unter kollektivem Schock. Die Angst vor einem Abschwung drückte die Atmosphäre weiter.

Anzeige

"großen, großen Durchbruch"

Einen schlechteren Zeitpunkt für eine Produktpräsentation hätte der Apple-Chef kaum wählen können. Zumal er, anders als erwartet, keinen Konkurrenten zu Palms damals erfolgreichen Handheldcomputer enthüllte, sondern einen zigarettenschachtelgroßen MP3-Spieler. „Der iPod – 1000 Songs in der Jackentasche“, warb Jobs für diesen „großen, großen Durchbruch“.

Trotz – wie immer – perfekter Präsentation war die Reaktion der Gäste verhalten. Vor allem wegen des hohen Preises von 399 Dollar. Geräte von Sony oder Creative leisteten weniger, waren aber viel günstiger. „Wir hatten alle mit einem Handheld-Computer gerechnet“, sagte ich zu Jobs. „Das ist einer“, entgegnete er knapp. Es dauerte eine Weile bis die Kunden das verstanden. Ab 2003 aber starte der iPod durch und legte so das Fundament für ein auch durch iPhone und iPad neu definiertes Multimediaunternehmen Apple.

Frappierende Parallelen

Lässt sich so ein Erfolg wiederholen? Welches Silicon-Valley-Unternehmen wird derzeit ähnlich skeptisch gesehen wie damals Apple? Wer verwettet seine Zukunft derart konsequent auf ein Produkt, das Skeptiker für zu teuer und überflüssig halten?

Die Antwort: Tesla Motors. Die Parallelen sind frappierend. Apple hat die Unterhaltungselektronikbranche neu definiert, Elektroautopionier Tesla treibt mit seinen batteriegetriebenen Mobilen die Fahrzeugindustrie um. Ähnlich wie Apple Ende der Neunzigerjahre wurde auch Tesla schon mehrfach totgesagt. Ohne einen 465-Millionen-Dollar-Kredit der US-Regierung hätte das Unternehmen es nicht einmal zum Börsengang im Juni 2010 geschafft.

Anzeige
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%