Themenschwerpunkt

Lilium

Lilium ist ein Flugtaxi-Unternehmen aus München. Gegründet wurde das Unternehmen 2015 von Daniel Wiegand, Sebastian Born, Patrick Nathen und Matthias Meiner.

Mehr anzeigen

Flugzeugbauer Lilium Senkrechter Blindflug

Ein Finanzbericht gewährt Einblick ins Zahlenwerk des Elektro-Senkrechtstarters Lilium. Dort wie bei der Konkurrenz türmen sich die Verluste. Hinzu kommt ein Eingeständnis über Mängel in der Finanzkontrolle.
von Gerhard Hegmann

Flugtaxi Die Flixjets kommen!

Elektrisch fliegen, mitten in der Stadt abheben – 2024 soll es für Flugtaxis endlich die ersten Tickets geben. Doch in Deutschland könnte das noch länger dauern.
von Andreas Menn

Städteranking 2023 München, die ewige Adresse des Erfolgs

Zugegeben, andere Städte wachsen mittlerweile dynamischer. Aber nirgendwo in Deutschland finden Gründer mit bahnbrechenden technologischen Ideen einen so guten Nährboden wie in München. Das verändert auch die Stadt.
von Karin Finkenzeller

Luftfahrt Elektroflieger aus München: 500 Kilometer, neun Passagiere, null Kerosin

Das Münchener Start-up Vaeridion will mit einem Elektroflugzeug CO2-freie Kurzstreckenflüge anbieten. Möglich machen sollen es Hochleistungsbatterien aus Tübingen. Klappt das?
von Andreas Menn

Luftfahrt Flugtaxi-Entwickler Lilium verkauft Fluggeräte nach China

Das Unternehmen will mit einem Standort in Shenzhen den chinesischen Markt ins Visier nehmen. Lilium entwickelt derzeit einen elektrischen Senkrechtstarter, der Kurzstrecken fliegen soll.

Flugtaxi-Start-up Volocopter eröffnet Produktion in Bruchsal

Mit Promibesuch und Presserummel eröffnet das deutsche Start-up Volocopter die Produktion seines Flugtaxis. Nächstes Jahr soll der Flieger startklar sein – doch die ersten Flugstrecken entstehen außerhalb Deutschlands.
von Andreas Menn

SVB-Crash Wie deutsche Start-ups die Pleite der Silicon Valley Bank erlebt haben

Das Wochenende nach der Silicon-Valley-Bank-Pleite war nervenaufreibend – auch für deutsche Gründer. Panik, zig Gespräche mit Investoren, Gründermeetings am Samstagmorgen. Und über allem die Frage nach dem Worst Case.
von Theresa Rauffmann

Transportdrohnen In den USA lernen die Laster fliegen

Mit bis zu Tempo 240 und fast 1000 Kilometern Reichweite sollen kommerzielle Schwerlastdrohnen Logistikflüge in den USA übernehmen. Technisch möglich wäre das auch in Deutschland. Doch es gibt einen Haken.
von Thomas Kuhn

Sauberes Fliegen Wer gewinnt das Rennen um den besten Wasserstoffflieger?

Die Luftfahrt sucht nach CO-freien Antrieben und investiert nun stark in Wasserstoffantriebe. Der deutsche Pionier H2Fly baut jetzt sogar einen Flieger mit bis zu 40 Sitzen. Doch nicht nur Jets müssen umgerüstet werden.
von Andreas Menn

Testflug in Spanien Lilium führt sein Flugtaxi erfolgreich vor – aber der Härtetest kommt noch

Das Start-up Lilium hat erstmals sein Flugtaxi Journalisten vorgeführt, der Senkrechtstart läuft geschmeidig. Nun steht die aber große Hürde der Zertifizierung bevor, der Marktstart verzögert sich und das Unternehmen...
von Andreas Menn
Seite 1 von 9
Seite 1 von 9
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns