Themenschwerpunkt

ADAC

Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club ist der größte Verkehrsclub in Europa. Der ADAC sitzt in München und bietet Autofahrern vor allem Notfall- und Pannenhilfe an. Er wurde 1911 gegründet.

Mehr anzeigen

ADAC-Studie Förderstopp hat kaum Einfluss auf Interesse an E-Autos

Seit Dezember gibt es keinen Zuschuss mehr für Elektroautos. Eine überraschende neue Studie zeigt nun: Das Interesse an E-Autos ist dennoch ungebrochen. Doch das ist nur ein Teil der Wahrheit.
von Kevin Gallant

Elektromobilität Ist Chinas Offensive die Rettung des günstigen E-Autos?

Seit in Deutschland die staatlichen Kaufprämien weggefallen sind, lahmt das Geschäft mit E-Autos. Kunden schrecken vor allem die hohen Preise ab. Nun drängen Hersteller aus China auf den Markt.

Teures Tanken Benzinpreis steigt auf neuen Jahreshöchststand

Autofahrer müssen tief in die Tasche greifen: Benzin wird seit Wochen immer teurer. Was dahinter steckt und wann die günstigste Zeit zum Tanken ist.

Sixteen Pyro-Bikes nimmt Kinderfahrrad nach ADAC-Test vom Markt

Nach einem mangelhaften Testergebnis setzt der Kinderfahrrad-Hersteller Pyro-Bikes den Vertrieb eines seiner Modelle aus. Der ADAC hatte Zweifel an der Sicherheit des Fahrrads.
von Angelika Melcher

ADAC-Test Kinderfahrräder im Test: Das sind die Gewinner und Verlierer

Auch für Kinderfahrräder werden inzwischen oft stolze Preise aufgerufen. Zu Recht? Der ADAC hat nun 16-Zoll-Räder getestet – und nur eine schlechte Note vergeben.

Biodiesel HVO100 Neuer Biodiesel an deutschen Tankstellen: Das müssen Sie jetzt wissen

HVO100 – dieser neue Biodiesel findet sich bald an deutschen Tankstellen. Der Sprit aus altem Speiseöl und anderen Abfällen soll das Klima schonen. Wie viel der neue Diesel kostet und welche Autos ihn tanken können.

Klimaschutz Volker Wissings Irrtum beim Tempolimit

Ein Dauerthema, aber keine Lösung: So beurteilt Verkehrsminister Volker Wissing die Debatte ums Tempolimit. Wegen mangelnder Akzeptanz in der Bevölkerung sei es nicht wirksam. Nun widerspricht ihm ein Wissenschaftler.
von Anabel Schröter

Bundesrat Bundesrat stimmt Einführung von Biodiesel zu

Wohin mit dem verbrauchten Fett aus der Fritteuse? Die Frage lässt sich künftig einfach beantworten: Ab in den Tank! Der Bundesrat hat dafür den Weg frei gemacht. Dem Klima soll das auch nützen.

Automarkt Verzögerte E-Wende: Das knallharte Kalkül der deutschen Autoindustrie

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Zulieferer spielen auf Zeit – und der Verbrenner bleibt länger als erwartet. Doch Autofahrer sollten die Preise im Blick haben.
von Martin Seiwert, Annina Reimann und Thomas Stölzel

Pannenserie Boeings Krise ist eine Warnung an alle Manager

Die Produktqualität nach unten drehen, um Kosten zu senken? Das steigert zwar kurzfristig Rendite und Boni, rächt sich aber langfristig. Diese Nach-mir-die-Sintflut-Strategie muss geächtet werden. Ein Kommentar.
Kommentar von Thomas Stölzel
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns