Themenschwerpunkt

Abu Dhabi

Die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate liegt am Persischen Golf. Ab den 1970er-Jaren wurde Abu Dhabi von einer einfachen Inselstadt zu einer der modernsten Metropolen der Welt ausgebaut. Etwa 1,45 Einwohner hat Abu Dhabi aktuell.

Mehr anzeigen

Mögliche Flink-Übernahme Entsteht jetzt ein Lieferdienst-Riese?

Der Berliner Lebensmittel-Lieferdienst Flink steht vor entscheidenden Tagen: Es könnte zum Verkauf kommen. Ein Wörtchen mitreden dürfte der Staatsfonds aus Abu Dhabi. Drei Szenarien zur Zukunft von Flink.
von Stephan Knieps und Lisa Ksienrzyk

Künstliche Intelligenz „Die Bundesregierung ist bei KI orientierungslos“

Während die Ampel bei der Zukunftstechnologie kleckert, klotzen andere Staaten mit Investitionen in KI. Nun werben auch Saudi-Arabien und die Emirate massiv um Start-ups und Talente – auch in Deutschland.
von Sonja Álvarez

Geldanlage Neuer Dax-Rekord: Wie Sie sich jetzt gegen Kursrücksetzer absichern

An den Börsen läuft es fast schon unheimlich gut. Der Dax knackt Rekord um Rekord. Zeit für eine Absicherung – ohne Kurschancen zu kappen.
von Julia Groth, Anton Riedl und Frank Doll

Hautpflegekonzern Galderma schöpft die Preisspanne beim Börsengang aus

Der Börsengang spült dem Unternehmen brutto knapp 2 Milliarden Franken zu. Es dürfte einer der größten Börsengänge des Jahres in Europa werden.

Was wurde aus…? AirBerlin: Vom Aufstieg und Fall der deutschen Promi-Airline

Air Berlin startet in den Nullerjahren mächtig durch, punktet mit Schokoherzen für alle und Gratisflügen für Prominente. Der unternehmerische Absturz zieht sich lange hin.
Christina Hollender
Christina Hollender

René Benkos Insolvenz Raus aus den Schulden – irgendwann

Vom Milliardär zum Großpleitier: Das Konkursverfahren über das Vermögen des Signa-Gründers beginnt – und dürfte Jahre dauern. Nur eine Option bleibt René Benko, um das Verfahren zu beschleunigen.
von Henryk Hielscher

Signa-Gründer René Benko meldet Insolvenz an – Konkursverfahren eröffnet

Seit Monaten häufen sich die Insolvenzen innerhalb der Immobilien- und Handelsgruppe Signa. Das hat nun auch Konsequenzen für den Gründer des komplexen Firmengeflechts.

Chancen und Risiken Sollte Bayer aufgespalten werden?

Investoren fordern von Bill Anderson die Zerlegung von Bayer. Am 5. März will der CEO seine Strategie erklären. Doch verspricht eine Trennung von Sparten Erfolg? Die Erfahrungen anderer Unternehmen sind durchwachsen.
von Jürgen Salz und Angela Maier

Chemieindustrie Wieso Covestro besser durch die Krise kommt als BASF

Die Chemiebranche kämpft mit geringer Nachfrage, hohen Energiepreisen und Billigimporten aus China. Bei Covestro verläuft die Krise bislang vergleichsweise mild – auch weil der Konzern von Fehlern der BASF profitiert.
von Nele Antonia Höfler

Kunststoffkonzern Schwache Nachfrage belastet Covestro – 2024 wieder Ergebnisplus möglich

Der Umsatz des Konzerns fällt um 20 Prozent. Doch 2024 könnte es wieder aufwärtsgehen: Covestro erwartet einen operativen Gewinn zwischen 1,0 und 1,6 Milliarden Euro.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns