Themenschwerpunkt

Airbus

Der Luftfahrtkonzern Airbus wurde 1970 als Airbus Industrie gegründet. Zusammen mit Boeing bildet der größte europäische Flugzeugbauer das Duopol für Großraumflugzeuge.

Mehr anzeigen

Standort Deutschland Wenn der Aufschwung nicht kommt, dürfte es eng werden für Habeck

Robert Habeck wollte den Aufbruch – und kämpft gegen den Abstieg der deutschen Wirtschaft. Längst geht es auch um seine politische Karriere.
von Horst von Buttlar, Max Haerder und Sonja Álvarez

Streit Wie das Hickhack in vielen Vorständen die deutsche Wirtschaft lähmt

In vielen Vorstandsetagen herrscht kein Teamgeist, sondern Manager pflegen ihr Ego. Wirtschaftliche Probleme lassen sich so kaum bewältigen. Worauf es ankommt.
von Claudia Tödtmann und Rüdiger Kiani-Kreß

Rheinmetall Innenansicht der wildesten Wachstumsstory unserer Zeit

Rheinmetall profitiert mehr als alle anderen vom Rüstungsboom. CEO Armin Papperger treibt den Konzern an seine Grenzen – und womöglich darüber hinaus.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Flugpanne Boeing 777 verliert Rad beim Start in San Francisco

Eine Maschine der US-Fluggesellschaft United Airlines macht sich auf den weg nach Japan: mit 250 Passagieren – und einem Rad weniger. Der Vorfall erinnert an den Alaska Airlines-Pannenflug Anfang des Jahres.

Lufthansa Ein starkes Ergebnis – doch die Glückssträhne geht zu Ende

Lufthansa erzielt 2023 das drittstärkste Ergebnis der Firmengeschichte. Doch die Streikwelle, der hastige Vorstandsumbau und sinkende Ticketpreise zeigen: der Aufschwung stockt. Was das für CEO Carsten Spohr heißt.
von Rüdiger Kiani-Kreß

IT-Konzern Gespräche zwischen kriselnder Atos und Milliardär Kretinsky geplatzt

Laut Insidern habe der neue Atos-Chef neue Konditionen für eine Übernahme durchsetzen wollen. Kretinsky sei dazu aber nicht bereit gewesen.

„Anstieg fünf bis zehn Prozent“ Ryanair-Chef: Boeing schuld an höheren Ticketpreisen

Reisende müssen wohl bald mehr für ihre Flugtickets bezahlen. Davon zumindest geht Ryanair-Chef Michael O'Leary aus. Warum er die Schuld dafür auch bei Boeing sieht.

Lufthansa-Vorstandsumbau „Eine gelbe Karte für Spohr“

Die Radikalrenovierung des Lufthansavorstands verkauft Aufsichtsratschef Kley als Befreiungsschlag und Start einer neuen Managementkultur. Doch die Veränderung kam überhastet und könnte den Konzern erstmal bremsen.
von Rüdiger Kiani-Kreß

3 Minuten WiWo Solar-Aus in Sachsen, Lufthansa baut um, Ende des Steuer-Splittings: Ihr Update am Abend

Ist die Cannabis-Legalisierung ein richtiger Schritt? Wieso stellt Meyer Burger die Produktion in Sachsen ein? Und was passiert bei der Lufthansa? Das ist heute Abend wichtig.
von Angelika Melcher

Fluglinie Wieso vier Top-Lufthansa-Manager gehen müssen

Bei der Lufthansa scheiden gleich vier von sechs Vorständen aus – Lufthansa-Chef Carsten Spohr bleibt allerdings im Amt. Das sind die Hintergründe.
von Angelika Melcher
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns