Themenschwerpunkt

Airbus

Der Luftfahrtkonzern Airbus wurde 1970 als Airbus Industrie gegründet. Zusammen mit Boeing bildet der größte europäische Flugzeugbauer das Duopol für Großraumflugzeuge.

Mehr anzeigen

Luftverkehr Boeing-Whistleblower: „Die bringen defekte Flugzeuge heraus“

Ein Boeing-Whistleblower behauptet, dass der Konzern beim Modell 787 „Dreamliner“ gegen eigene Qualitätsvorgaben verstieß. Er bekommt eine große Bühne im US-Senat. Boeing weist die Vorwürfe zurück.

Luftfahrt US-Senat fordert von Boeing verbessertes Sicherheitskonzept

Boeing hat mit Qualitätsproblemen und Fertigungsfehlern bei einzelnen Modellen zu kämpfen. Nun verlangt der US-Senat eine bessere Sicherheitskultur des Luftfahrtkonzerns.

Weltkrisenpolitik Zweimal Kanzler, zweimal China, zweimal Krieg

Scholz‘ China-Reise wird zum heiklen Balanceakt – und das schon zum zweiten Mal: Im November 2022 ging es um Putin und einen Atomangriff, jetzt um Irans Attacke auf Israel. Über die Parallelen deutscher Krisendiplomatie.
von Max Haerder

Wirtschaft von oben Große Branchenanalyse: So gefährdet China auch Ihren Betrieb

Generalsekretär Xi Jinping verfolgt einen klaren Plan: China soll die Wirtschaft dominieren, die Welt sich um Peking und Shanghai drehen. Satellitenbilder zeigen, für welche deutschen Branchen und Firmen es eng wird.
von Thomas Stölzel, Jannik Deters, Nele Antonia Höfler und Andreas Menn

Peter Herweck Dieser Überläufer macht Schneider Electric zum besseren Siemens

Schneider Electric ist bei KI in der Position, die Siemens gern hätte. Chef der Erfolgstruppe: Ex-Siemens-Mann Peter Herweck.
von Angela Maier

US-Flugzeugbauer Produktionsrückgang: Boeing liefert im ersten Quartal nur 83 Flugzeuge aus

Die Pannenserie beim US-Flugzeugbauer Boeing hat Konsequenzen: Wegen der strengen Kontrollen wurde die Produktion weit zurückgeworfen. Bei Konkurrent Airbus läuft es dafür besser.

China-Reise ohne BDI Diese gegenseitige Ignoranz ist keine Petitesse

Bei seiner China-Reise ist Olaf Scholz wieder ohne den BDI-Präsidenten in der Kanzlermaschine unterwegs. Die gegenseitige Ignoranz ist keine Protokollfrage, sondern ein verhängnisvolles Zerwürfnis. Ein Kommentar.
Kommentar von Daniel Goffart

E-Flugzeuge Wie E-Flugzeuge Deutschlands Regionalflughäfen retten könnten

Die abgeschriebenen Regionalflughäfen hoffen auf eine Renaissance: Beim Geschäft mit Elektroflugzeugen wollen sie endlich mitmischen. Diese neue Ära des Fliegens könnte den notwendigen Boom auslösen.
von Thomas Stölzel

Börsenwoche 453: Editorial Die Dax-Rekorde verdecken die ewige Mittelmäßigkeit

Im Dax ist nicht alles Gold, was glänzt. Auf lange Sicht wird das Mittelmaß deutlich. Ein Teilbereich der deutschen Aktienlandschaft überrascht positiv. Ein Kommentar.
Marlon Bonazzi
Marlon Bonazzi

Luftfahrt Boeing und Airbus wollen Zulieferers Spirit wohl aufspalten

Boeing soll das Unternehmen völlig übernehmen und manche Werke an Airbus verkaufen. Bis 2005 hatte der Zulieferer als Boeings Rumpfsparte bereits fast 80 Jahre lang zum Konzern gehört.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns