Themenschwerpunkt

Aldi

Das Unternehmen Albrecht KG teilte sich 1961 in Aldi Nord und Aldi Süd auf. Die beiden Discounter sind zusammen die erfolgreichsten Discounter-Konzerne der Welt.

Mehr anzeigen

Angriffe auf Containerschiffe Was die Huthi-Attacken wirtschaftlich bedeuten

Der Beschuss von Schiffen durch Huthi-Rebellen hat die Weltgemeinschaft alarmiert. Die Schäden sind überschaubar. Doch es gibt noch einige Unwägbarkeiten. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Katrin Kamin und Julian Hinz

Süßigkeiten Warum nicht nur die Tafel Schokolade bald teurer wird

Schokoladenhersteller zahlen für Kakao weit mehr als doppelt so viel wie noch vor einem Jahr. Auch im Supermarkt steigen deshalb die Preise. Warum Süßwarenproduzenten befürchten, dass Schokolade zur Mangelware wird.
von Hendrik Varnholt

WiWo History Tatort Aldi-Entführung: Das Verlies an der Kö

Im Herbst 1971 bangt Discounterkönig Theo Albrecht zweieinhalb Wochen um sein Leben – in einem Versteck mitten in der Düsseldorfer Innenstadt.
Christina Hollender
Christina Hollender

Tesla Grünheide Diese Arroganz kann sich Deutschland nicht leisten

Die Bürger von Grünheide haben gegen die Erweiterung des Tesla-Werks gestimmt – wie kleine Kinder, die alles haben, aber nichts geben wollen. Der Gemeinderat darf darauf nicht hören. Ein Kommentar.
Kommentar von Martin Seiwert

Einzelhandel Was der Blick durch die Wanzl-Brille über den Supermarkt der Zukunft verrät

Einkaufswagenmarktführer Wanzl setzt auf Trends wie Trolleys mit Scanner und Self-Check-out-Kassen. Und rätselt: Was wollen die Kunden nun wirklich?
von Stephan Knieps

McFit Wie die neuen Chefs das Vermächtnis von Rainer Schaller bewahren

Die neuen Chefs des Fitnessimperiums um McFit versuchen, den verstorbenen Gründer Rainer Schaller zu ersetzen. Haben sie dem Unternehmen eine neue DNA verpasst – oder fehlt das getriebene Genie noch immer?
von Jannik Deters

Blockade der FDP Sinnloser Streit ums Lieferkettengesetz? „Es wird so oder so Standard werden“

Die FDP blockiert das Lieferkettengesetz und argumentiert, sie schütze deutsche Unternehmen. Der Vorsitzende der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten widerspricht: Die FDP schade den Unternehmen.
Interview von Stephan Knieps

Auslistungen Händler gegen Hersteller: Was hinter den Preiskämpfen steckt

Edeka und Mars einigen sich nach langem Streit auf einen neuen Liefervertrag. Zuvor mussten Edeka-Kunden lange auf die Produkte des Herstellers verzichten. Eskalation oder ganz normal?
von Sebastian Schug

3 Minuten WiWo Scheinriese Deutsche Bank, Orban kippt und wo sich jetzt der Immobilienkauf lohnt: Ihr Update am Abend

Wie gut sind die Zahlen der Deutschen Bank und von Adidas wirklich? Wer hat Orban zum Einknicken gebracht? Und was droht deutschen Autozulieferern noch? Das ist heute Abend wichtig.
von Kristina Antonia Schäfer

Autohersteller Der wahre Preiskrieg ums E-Auto kommt erst noch

Wird Trump US-Präsident, könnte das zum Verstärker der Rabattschlacht bei E-Autos werden. Die erste Stufe des Preiskriegs wurde bereits in Deutschland losgetreten. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Ferdinand Dudenhöffer
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns