Themenschwerpunkt

Aldi

Das Unternehmen Albrecht KG teilte sich 1961 in Aldi Nord und Aldi Süd auf. Die beiden Discounter sind zusammen die erfolgreichsten Discounter-Konzerne der Welt.

Mehr anzeigen

Bargeld aus der Supermarktkasse Geld abhebende Kunden werden für Einzelhändler zum Problem

Neben dem Einkauf auch eben das Portemonnaie wieder auffüllen: Viele Menschen heben Geld im Supermarkt ab. Für Händler könnte sich das Angebot jedoch bald zum Nachteil entwickeln.

Podcast – Chefgespräch „Unsere Antwort kann nicht sein, etwas zu kopieren – erst recht nicht Amazon“

Im Podcast spricht Obi-Chef Sebastian Gundel darüber, wie es der Baumarkt-Branche nach dem Coronaboom geht, warum er die Digitalisierung ein bisschen überschätzt hat – und ob er selbst ein Heimwerkerkönig ist.
von Konrad Fischer

Steuersoftware im Praxistest Tax 2024: Vollwertige Steuersoftware zum kleinen Preis

Die Software Tax 2024 stammt vom Fachverlag Buhl, der auch Wiso Steuer vertreibt. Tax ist günstiger, hat aber einiges auf dem Kasten – und wird auch von Aldi und Lidl verkauft. Ein Praxistest.
von Niklas Hoyer

Amazon Ist der kassenlose Supermarkt schon wieder tot?

Während Rewe erste kassenlose Supermärkte startet, stellt Amazon in den USA die Technologie ein. Auch bei anderen Händlern ist die Unsicherheit groß – abschreiben wollen sie die Technik aber noch nicht.
von Stephan Knieps

Podcast – Chefgespräch „In der Fahrradbranche gibt es Hauen und Stechen“

Little-John-Bikes-Chef Robert Peschke erzählt im Podcast, wie ihn seine Kindheit in der DDR prägte, warum nicht nur Rentner E-Bikes fahren – und wieso ihn seine Mitarbeiter gern mit dem Begriff „Chefchen“ ärgern.
von Varinia Bernau

Kaffee und Kram Lässt sich Tchibos Niedergang noch aufhalten?

75 Jahre nach der Gründung bröckelt die Geschäftsbasis von Tchibo. Konzernpatron Michael Herz stemmt sich gegen den Niedergang des Kaffeehändlers.
von Henryk Hielscher

Werner knallhart Ärger um DFB und Nike: Sollen wir etwa aus Mitleid patriotisch shoppen?

Nike statt Adidas – reihum zeigte sich die Politik enttäuscht von ach so wenig Deutschlandliebe des Fußballbundes. Ist es jetzt soweit, dass wir nur noch als Einkaufspatrioten unsere Wirtschaft retten? Eine Kolumne.
Kolumne von Marcus Werner

Mögliche Flink-Übernahme Entsteht jetzt ein Lieferdienst-Riese?

Der Berliner Lebensmittel-Lieferdienst Flink steht vor entscheidenden Tagen: Es könnte zum Verkauf kommen. Ein Wörtchen mitreden dürfte der Staatsfonds aus Abu Dhabi. Drei Szenarien zur Zukunft von Flink.
von Stephan Knieps und Lisa Ksienrzyk

Spanische Supermarktkette Mercadona ist der Angstgegner für Aldi und Lidl

Fast in jedem Markt, den sich Lidl und Aldi vornehmen, haben sie Erfolg. Anders in Spanien: Dort zeigt die Kette Mercadona, wie man die deutschen Billigheimer auf ihrem Terrain schlagen kann.
von Stefanie Claudia Müller

Angriffe auf Containerschiffe Was die Huthi-Attacken wirtschaftlich bedeuten

Der Beschuss von Schiffen durch Huthi-Rebellen hat die Weltgemeinschaft alarmiert. Die Schäden sind überschaubar. Doch es gibt noch einige Unwägbarkeiten. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Katrin Kamin und Julian Hinz
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns