Themenschwerpunkt

Angela Merkel

Angela Merkel ist eine deutsche Politikerin der CDU und wurde am 17. Juli 1954 in Hamburg geboren. Sie war ab dem 22. November 2005 Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland. Am 8. Dezember 2021 endete ihre Kanzlerschaft nach 16 Jahren. Merkel war die erste Frau, die dieses Amt in Deutschland übernahm. Ihr Nachfolger ist SPD-Politiker Olaf Scholz

Von April 2000 bis Dezember 2018 war Angela Merkel darüber hinaus auch die Bundesvorsitzende der CDU.

Lesen Sie hier aktuelle News und die neuesten Nachrichten von heute zu Angela Merkel, der ehemaligen Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland.

Mehr anzeigen

USA und Deutschland Was das Weiße Haus wirklich über Scholz denkt

Das Buch eines US-Journalisten über Bidens Außenpolitik beleuchtet auch die Rolle der Deutschen im Ukraine-Krieg. Die Bundesregierung kommt nicht immer gut weg – vor allem wegen einer Fehleinschätzung über Putin.
von Julian Heißler

Verteidigung „Putin hält uns für Weicheier“

Wird Deutschland in der Welt ernst genommen? Christoph Heusgen, Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, über zwei Jahre Zeitenwende, Taurus, Donald Trump und Wladimir Putin.
Interview von Sonja Álvarez

Tauchsieder Die Randverstärker

Erdogan, Wagenknecht, Maaßen – gleich drei Newcomer des politischen Zielgruppencaterings versprechen, Repräsentationslücken in der deutschen Parteienlandschaft zu schließen. Wie erfolgversprechend sind die Projekte?
Kolumne von Dieter Schnaas

Wolfgang Schäuble Einer, der bleibt

Wolfgang Schäuble war der Architekt der Einheit. Und er hinterließ mit der Schuldenbremse ein Erbe, dass immer neu verteidigt werden muss. Am Montag nahmen Politik und Gesellschaft in einem Staatsakt Abschied.
von Daniel Goffart

Mangelnde Führung „Farblos und unbeeindruckend“: Britischer „Economist“ seziert Olaf Scholz

Ist Olaf Scholz der Verantwortung seines Jobs gewachsen? Das britische Magazin „Economist“ kommt in einem Kommentar zu einem vernichtenden Schluss.

Weltwirtschaftsforum 2024 Die Welt ist ein kalter Ort

Auf dem Weltwirtschaftsforum beleuchten Spitzenpolitiker und globale Top-CEOs in diesem Jahr eine ziemlich düstere Weltlage. Drei Probleme, die Davos besonders prägen werden.
von Sonja Álvarez, Max Biederbeck und Max Haerder

Rechtsruck Wie gewinnt man Autorität, ohne autoritär zu werden?

Der Aufschwung vieler Rechtspopulisten ist Ausdruck einer Sehnsucht nach Autorität. Aber worin liegt wahre Stärke? Eine Frage, die auch für Führungskräfte wichtig ist.
von Silke Wettach

Wolfgang Schäuble Architekt der Einheit und Erfinder der schwarzen Null

Sein Leben galt der Politik: Wolfgang Schäuble prägte in mehr als einem halben Jahrhundert das Parlament und die Geschichte der alten und neuen Bundesrepublik mit. Mit 81 Jahren ist er nun verstorben. Ein Nachruf.
von Daniel Goffart

Wolfgang Grupp „Dass ich das jetzt doch mache, hat mit der Schenkungsteuer zu tun“

Wolfgang Grupp, 81, übergibt seine Firma an seine Kinder. Ein Gespräch über das Loslassen, René Benko, einen Auftrag von Saddam Hussein – und den Tod.
Interview von Volker ter Haseborg

Gamechanger Erbgutschnipsel, die kranke Lungen heilen

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: RNA-Abschnitte zum Einatmen, um die Lunge zu kurieren
von Andreas Menn
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns