Themenschwerpunkt

Arbeitsmarkt

Unternehmen suchen Facharbeiter, Azubi-Stellen bleiben unbesetzt - und Langzeitarbeitslose haben Probleme, einen Job zu finden. Was die Politik für den Arbeitsmarkt plant.

Mehr anzeigen

Psychische Erkrankungen Nichts geht mehr? So erkennen Chefs, ob ihre Mitarbeiter leiden

Die Zahl der psychischen Erkrankungen steigt. Und nicht jeder und jede traut sich rechtzeitig, um Hilfe zu bitten. Deshalb sind Führungskräfte besonders gefragt. Eine Anleitung.
von Nina Jerzy

Jobaussichten Deutschland, nein Danke? Diese Grafiken zeigen, wie Studenten abwandern

Deutschland braucht dringend Fachkräfte. Doch ein Fünftel der Studenten hierzulande sieht im Ausland bessere Jobchancen. Vor allem Menschen mit Migrationshintergrund zieht es weg.
von Jannik Deters

Gastronomie Jedes zehnte Gastro-Unternehmen hat 2023 aufgegeben

48.000 Gastronomiebetriebe wurden seit 2020 geschlossen: Die Branche leidet unter den zahlreichen Krisen der vergangenen Jahre. Experten warnen: Die Welle hat gerade erst begonnen.

Autozulieferer Webasto will mindestens jede zehnte Stelle streichen

Der Autozulieferer Webasto plant einen massiven Stellenabbau. „Das Jahresergebnis 2023 ist enttäuschend und zwingt uns zu handeln“, sagte Vorstandschef Holger Engelmann.

Jobwechsel Mehr als 7,3 Millionen Beschäftigte haben laut Studie innerlich gekündigt

Viele Deutsche sehen sich einer Umfrage zufolge nach neuen Jobs um – nicht nur, weil die Chancen auf dem Arbeitsmarkt gut sind.

Semi Truck Musk will Tesla-LKW in Grünheide produzieren

Bei seinem Besuch in Grünheide spricht Tesla-Chef Elon Musk über die Zukunft des Werks: Neben günstigen Massenmodellen plane er, auch das Sattelschlepper-Modell Semi dort produzieren lassen.

Feedback „Meine Leute vertrauten mir nicht mehr. Ich war schockiert“

Oft erfahren Chefinnen und Chefs erst in Mitarbeiterbefragungen, wie miserabel die Stimmung im Unternehmen wirklich ist. Das können können Führungskräfte tun, wenn sie in der Kritik stehen.
von Dominik Reintjes

Integration in den Arbeitsmarkt Warum in Dänemark bereits ein höherer Anteil ukrainischer Flüchtlinge arbeitet

Hierzulande arbeitet nur ein Fünftel der aufgenommenen erwerbsfähigen Ukrainer, in Dänemark dagegen mehr als die Hälfte. Deutschlands Problem: Spracherwerb geht vor Beschäftigung.
von Nele Husmann

ChatGPT Wer schreibt eine bessere Bewerbung: Maschine oder Mensch?

Die KI formuliert eine hochtrabende Bewerbung, strukturiert den Lebenslauf, erstellt das perfekte Bewerbungsfoto. Wie Personaler KI-Bewerbungen erkennen und in welchen Fällen diese Bewerber sogar bessere Chancen haben.
von Dominik Reintjes

Arbeitsmarkt-Integration „Sie sind inzwischen lange hier – es ist an der Zeit, sich einen Job zu suchen“

Mit dem Jobturbo sollen vor allem Geflüchtete aus der Ukraine schneller und in größerer Zahl Arbeit aufnehmen. Was machen die Jobcenter vor Ort jetzt anders – und: schaffen sie das?
Interview von Sophie Crocoll
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns