Themenschwerpunkt

Arbeitsplatzabbau

Eine Verringerung des Personals ist eine Maßnahme, um unternehmerische Probleme zu überwinden. Das muss nicht zwangsläufig durch Massenentlassung umgesetzt werden, sondern kann auch durch natürliche Fluktuation geschehen. Trotz alledem ist ein Arbeitsplatzabbau häufig mit Unverständnis gegenüber dem Arbeitgeber behaftet.

Mehr anzeigen

3 Minuten WiWo Boschs Wärmepumpen-Pläne, Webastos Jobabbau, Deutschlands Verbrenner-Liebe: Ihr Update am Abend

Wie will Bosch den Preis für Wärmepumpen drücken? Warum plant der Autozulieferer Webasto einen massiven Stellenabbau? Und warum ist eine wiederentdeckte Liebe der Deutschen so gefährlich? Das ist heute Abend wichtig.
von Svenja Gelowicz

Autozulieferer Webasto will mindestens jede zehnte Stelle streichen

Der Autozulieferer Webasto plant einen massiven Stellenabbau. „Das Jahresergebnis 2023 ist enttäuschend und zwingt uns zu handeln“, sagte Vorstandschef Holger Engelmann.

Semi Truck Musk will Tesla-LKW in Grünheide produzieren

Bei seinem Besuch in Grünheide spricht Tesla-Chef Elon Musk über die Zukunft des Werks: Neben günstigen Massenmodellen plane er, auch das Sattelschlepper-Modell Semi dort produzieren lassen.

Tesla Konzern nach Anschlag in Grünheide in Sorge um Sicherheit der Mitarbeiter

Nach dem Anschlag auf die Tesla-Gigafactory in Grünheide hat der Werksleiter Andre Thierig Angst um seine Arbeitnehmer. Zudem wehrt er sich gegen die Behauptung, Tesla würde Brandenburg das Wasser wegnehmen.
von Martin Seiwert

Chart des Tages Wacker steigt trotz schwacher Zahlen – Belohnung für Sparprogramm

Der Vorstand des Chemiekonzerns verspricht deutliche Einsparungen und eine restriktive Personalpolitik. Die Aktie des Unternehmens legt in Folge zu.

Nachhaltige Geldanlage Fällt die Frauenbastion ESG?

Nachhaltiges Investieren wird trotz Gegenwinds wichtiger. Bislang war das Thema besonders bei Frauen hoch im Kurs, jetzt wollen immer mehr Männer mitmischen.
von Julia Groth

Standort Deutschland Gewerkschaft kämpft gegen Werkschließungen von Reifenzulieferern

Reifenhersteller wie Goodyear und Michelin planen, Werke in Deutschland zu schließen. Die Gewerkschaft will Jobs retten – und bringt Kooperationen mit Autoherstellern wie Tesla ins Gespräch.

Autozulieferer Fertigung bei Ford steht durch unbefristeten Streik still

Mit dem angekündigten Ende der Autoproduktion von Ford in Saarlouis bangen auch Beschäftigte von Zulieferern um ihre Zukunft. Jetzt streiken sie. Das hat bereits Folgen.

Aktie im Sinkflug Konsumflaute beendet rasantes Wachstum bei Hugo Boss

Hugo Boss hatte in den vergangenen Jahren viel Erfolg, nun erwartet der Vorstand für 2024 ein geringeres Wachstum und stellt das Umsatzziel für 2025 in Frage. Aber gibt es auch positive Nachrichten für Anleger.

Chemiebranche Stellenabbau bei Evonik: Es gibt zu viele Manager

Die gesamte Chemiebranche hat ein herausforderndes Jahr hinter sich. Doch Evonik leidet unter einem außergewöhnlichen Problem: Der Konzern hat zu viele Manager. Das soll sich jetzt ändern.
von Nele Antonia Höfler
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns