Themenschwerpunkt

Arbeitsplatzabbau

Eine Verringerung des Personals ist eine Maßnahme, um unternehmerische Probleme zu überwinden. Das muss nicht zwangsläufig durch Massenentlassung umgesetzt werden, sondern kann auch durch natürliche Fluktuation geschehen. Trotz alledem ist ein Arbeitsplatzabbau häufig mit Unverständnis gegenüber dem Arbeitgeber behaftet.

Mehr anzeigen

E-Autobauer Tesla streicht offenbar weltweit mehr als zehn Prozent aller Stellen

Der US-Elektroautobauer Tesla will Berichten zufolge weltweit mehr als jeden zehnten Arbeitsplatz streichen. Das Unternehmen musste zuletzt einen deutlichen Absatzeinbruch verkünden.

Stellenabbau bei Tesla Musks Abschied von Wolkenkuckucksheim

Tesla steht vor einer großen Kündigungswelle. Das ist schlimm für die Mitarbeiter, aber hoffentlich heilsam für den Chef Elon Musk. Vielleicht erkennt er endlich, dass Fakten auch für ihn gelten. Ein Kommentar.
Kommentar von Martin Seiwert

Sparprogramm bei Volkswagen VW macht ernst: So will der Autobauer den Personalabbau vorantreiben

Die Volkswagen AG startet ihren Personalabbau: Dabei soll es auch ein Freiwilligenprogramm mit Abfindungen geben. Wer besonders schnell zusagt, erhält 50.000 Euro extra. Zudem wird die Altersteilzeit ausgeweitet.
von Annina Reimann und Martin Seiwert

Restrukturierung der Stahlsparte Das ist nun Thyssenkrupps beste Chance

Arbeitsplätze. Das Geschäftsmodell. Die Zukunft. Wieder einmal geht’s beim Stahl von Thyssenkrupp in Duisburg um alles – und die Region zittert. Aber immerhin steuert einer den Prozess, der’s kann. Ein Kommentar.
Kommentar von Florian Güßgen

Stahl in Duisburg Thyssenkrupp will Tausende Arbeitsplätze streichen

Stahlchef Bernhard Osburg hat skizziert, wie er die Sparte restrukturieren will: Mit einer geringeren Kapazität, mit Arbeitsplatzabbau, auch das Werk der HKM steht zur Disposition. Auf Duisburg kommen unruhige Wochen zu.
von Florian Güßgen

Stahlindustrie Thyssenkrupp will Stahlsparte verringern und Jobs abbauen

Die Stahlsparte von Thyssenkrupp steht vor einem massiven Umbau. Das Unternehmen plant einen deutlichen Abbau von Produktionskapazitäten. Dabei werden auch Arbeitsplätze wegfallen. Zahlen nennt das Unternehmen noch...

Chemiekonzern Fehlende Genehmigungen: BASF-Jobs in Finnland in Gefahr

Die neue Anlage von BASF im finnischen Harjavalta für Kathodenmaterialien liegt nach einer erneuten Schlappe vor Gericht auf Eis. Nun sollen die Beschäftigten an dem Standort auf unbestimmte Zeit freigestellt werden.

Dienstleister AUA-Chefin warnt vor hohen Lohnabschlüssen – Zukunft der Airline gefährdet

Im Tarifstreit mit dem Bordpersonal sind die Fronten verhärtet. Die Konzernchefin bezeichnet die Forderungen der Piloten und Flugbegleiter als „absolut nicht realistisch“.

Thyssenkrupp „Der Stahl“ muss jetzt sagen, wie er Geld verdienen will

Die Berater haben analysiert, am Abend präsentiert Stahlchef Bernhard Osburg intern die Ergebnisse. Wie viel Stahl soll künftig bei Thyssenkrupp erzeugt werden? Es geht um die Zukunft des Konzerns – und der Region.
von Florian Güßgen

Großumbau im Konzern So stark wirkt sich SAPs Umbau in Deutschland aus

Europas größter Softwarehersteller will verstärkt auf Künstliche Intelligenz setzen – und deshalb umfangreich umstrukturieren. Nun gibt es Hinweise darauf, wie viele Stellen in Deutschland gestrichen werden könnten.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns