Themenschwerpunkt

Orano

Das französische Kraftwerktechnikunternehmen Orano hat seinen Sitz in Paris und gehört mehrheitlich dem Staat. Zum Kerngeschäft gehören die Herstellung und der Verkauf von Nukleartechnik und -brennstoff.

Mehr anzeigen

Geldanlage So verdienen Anleger am Comeback fossiler Brennstoffe

Die Energiewende läuft weltweit langsamer als erwartet. Trotz ökologischer Bedenken bleiben Öl, Gas, Kohle und Uran gefragt. Aktien ihrer Produzenten bieten Anlegern jetzt Chancen.
von Frank Doll und Martin Gerth

Energie Ob mit oder ohne Kernkraft: Teuer wird es auf jeden Fall

Deutschland ist ausgestiegen, aber international wächst die Zustimmung für die Atomkraft zwölf Jahre nach Fukushima wieder. Kann die Kernenergie wirklich im Kampf gegen den Klimawandel helfen?
von Stefan Hajek

Uran-Aktien Während Deutschland träumt, wacht die Welt auf – und braucht Uran

Viele Länder setzen weiter auf Kernenergie als Brückentechnologie auf dem Weg zur rein regenerativen Energieversorgung. Das treibt den Preis für den Nuklearbrennstoff Uran – und die Aktienkurse der Minenunternehmen.
von Frank Doll

Wertvoller Rohstoff Welche Uran-Aktien für ein Investment taugen

Gut die Hälfte der weltweiten Uranförderung liegt im Einflussbereich Russlands. Mit dem Putsch im Niger verschärft sich die Lage. Das Angebot wird knapper, der Preis steigt. Wie Anleger profitieren.
von Frank Doll und Michelle Jura

Wirtschaft von oben Hier braut sich das nächste Energieproblem für Europa zusammen

Der Atomkonzern Orano besitzt drei riesige Uranminen im Niger. Darunter das zweitgrößte Vorkommen der Welt. Der Putsch im Land wird die Lieferungen nun wohl kappen. Satellitenbilder zeigen, was auf dem Spiel steht.
von Karin Finkenzeller und Thomas Stölzel

Längere Laufzeit der Kernkraftwerke Wo sollen die neuen Brennstäbe herkommen?

Olaf Scholz will die verbleibenden AKW länger laufen lassen. Sollten neue Brennstäbe vonnöten sein, wären die gar nicht so leicht zu beschaffen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
von Florian Güßgen und Thomas Stölzel

Wirtschaft von oben – Urananreicherung An diesen verbotenen Städten in Russland hängt auch die US-Stromversorgung

Der Westen ist nicht nur von sibirischem Erdgas abhängig, auch bei der Atomkraft geht nichts ohne Russland. Vier Spezialfabriken dominieren den Weltmarkt für angereichertes Uran. Das zu ändern wird kompliziert.
von Thomas Stölzel

Abhängigkeit von Russland Warum spricht niemand über russisches Uran für Atomkraftwerke?

Die EU-Mitgliedstaaten sollen sich befreien von Kohle, Öl und am besten auch Gas aus Russland. Ein Thema bleibt dabei auffällig unter dem Radar: Uran für Atomkraftwerke.
von Karin Finkenzeller

„Uns fehlt der nötige Brennstoff“ Deutschlands Rückkehr zur Kernenergie ist eine Illusion

Die EU verleiht der Atomkraft ein grünes Siegel – und weckt bei manchen die Hoffnung, auch Deutschland könnte den Ausstieg aus der Energie zurückdrehen. Doch das wäre weder technisch machbar noch wirtschaftlich.
von Stefan Hajek

Energieversorger Milliardenvertrag regelt Rücktransport von Atommüll nach Deutschland

Die Unternehmen PreussenElektra, RWE, ENBW und Vattenfall haben einen Vertrag mit dem französischen Atomkonzern Orano geschlossen.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns