Themenschwerpunkt

Armin Laschet

Armin Laschet wurde am 18. Februar 1961 in Aachen geboren. Er war von 2017 bis 2021 der elfte Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen und Nachfolger von Hannelore Kraft.

Laschet trat als Kanzlerkandidat der Union zur Bundestagswahl 2021 an. Dabei erreichte das Bündnis aus CDU und CSU mit lediglich 24,1 Prozent das schlechtestes Wahlergebnis in der Partei-Geschichte. Somit stellt die Union zum ersten Mal seit dem Jahr 2005 nicht die stärkste Fraktion im Deutschen Bundestag.

Lesen Sie hier aktuelle News und die neuesten Nachrichten von heute zum CDU-Politiker Armin Laschet.

Mehr anzeigen

Tauchsieder Die Randverstärker

Erdogan, Wagenknecht, Maaßen – gleich drei Newcomer des politischen Zielgruppencaterings versprechen, Repräsentationslücken in der deutschen Parteienlandschaft zu schließen. Wie erfolgversprechend sind die Projekte?
Kolumne von Dieter Schnaas

Europawahl Von der Leyens riskantes Wiederwahl-Kalkül

Zu viel Green Deal, zu wenig Wirtschaft. Ursula von der Leyen muss auf ihre Kritiker zugehen, um sich als Präsidentin der EU-Kommission zu behaupten.
von Daniel Goffart

Landtagswahl Bayern 2023 Wann schließen die Wahllokale bei der Bayernwahl?

In Bayern öffnen am Sonntag die Wahllokale. Etwa 9,4 Millionen Menschen dürfen dann ihre Stimmen abgeben. Doch in welchem Zeitraum sind die Wahllokale geöffnet? Ein Überblick.

Tauchsieder Die Normalisierung der AfD

Jeder dritte Ostdeutsche droht damit, rechtspopulistisch zu wählen. Aus Wut über die Politik in Berlin und Brüssel? Wohl eher aus Ärger über Nicht-Politik. Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Tauchsieder Auf diese Koalition können die Deutschen nicht mehr bauen

Die Ampelkoalition als Berliner Kindergartenkabinett. Es drohen zwei Jahre Boulevardtheater fürs jeweilige Stammpublikum – und eine Fortsetzung der AfD-Festspiele.
Kolumne von Dieter Schnaas

NRW-Ministerpräsident Ist Hendrik Wüst der bessere Merz?

Er war der Favorit der Wirtschaft, aber nicht nur dort wachsen die Zweifel an Friedrich Merz. Dafür richten sich die Blicke in der CDU auf Hendrik Wüst. Der Ministerpräsident von NRW bringt sich geschickt in Stellung.
von Daniel Goffart

Populismus ohne Widerspruch Die AfD zieht die „Altparteien“ jetzt schon ab – zumindest auf TikTok

TikTok erfreut sich wachsender Beliebtheit – und die AfD erreicht dort immer mehr Menschen. Eine neue Auswertung zeigt: CDU, SPD und Co. haben den Populisten dort aktuell nichts entgegenzusetzen.
von Christina Hollender

Neuer CDU-Generalsekretär Die Wirtschaftsagenda des Carsten Linnemann

Carsten Linnemann verkörpert viel klassische CDU: Der Westfale, der nun Generalsekretär wird, ist wirtschaftsliberal und konservativ. In seiner Karriere bekam er einige Aufgaben, die manche ihm (noch) nicht zutrauten.
von Cordula Tutt

Der Ursprung meiner Karriere: Armin Laschet „Gerade in Krisen muss Europa leben“

Den Drang, sich zu engagieren, hat Armin Laschet von seinen Eltern geerbt. Das Bekenntnis zu Europa aus seiner Heimat. Hier erzählt er vom Ursprung seiner Karriere.
von Kristin Rau

CSU-Parteitag Die andere Krönung: Hochamt für Markus Söder

Im Schatten der britischen Monarchie findet auch in Bayern eine Thronbesteigung statt: Markus Söder hat sich von den Delegierten zum Spitzenkandidaten wählen lassen – einstimmig.
von Daniel Goffart
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns