Themenschwerpunkt

Australien

Australien ist ein sehr beliebtes Ziel für Touristen und zieht insbesondere deutsche Reisende an. Die ehemalige britische Kolonie auf der Südhalbkugel gehört zum Commonwealth of Nations, einer Vereinigung unabhängiger Staaten, die ehemals zum British Empire gehörten. Staatsoberhaupt ist Königin Elizabeth II.

Mehr anzeigen

Diplomatie Australiens Regierungschef reist nach China, um Beziehungen zu verbessern

Der Ministerpräsident Australiens wird in wenigen Wochen China besuchen. Auf der Reise will er das Verhältnis zu seinem wichtigsten Handelspartner verbessern.

Gas Chevron-Streik in Australien könnte sich auf LNG-Versorgung in Europa auswirken

Zwei Wochen sollen zwei LNG-Projekte bestreikt werden. Dass der Ausfall länger anhält und zu einem anhaltenden Anstieg der Gaspreise führt, sei jedoch unwahrscheinlich.

Australische Airline Qantas-Chef geht früher als geplant

Nach 15 Jahren an der Spitze der Airline legt Alan Joyce nach einer Reihe von Vorwürfen sein Amt frühzeitig nieder. Qantas habe unter anderem mehr als 8000 bereits stornierte Flüge beworben.

Geldpolitik Australiens Notenbank wird künftig von einer Frau geleitet

Die bislang stellvertretende Notenbankchefin Michele Bullock übernimmt im September von Philip Lowe. Der bisherige Gouverneur stand zuvor heftig in der Kritik.

Geldpolitik Australiens Notenbank erhöht Zinsen überraschend – Signal für weitere Straffung

Die Inflation habe ihren Höhepunkt überschritten, sei aber noch zu hoch, sagte der Notenbankchef. Die Märkte hatten mit einer weiteren Zinspause gerechnet.

Rohstoffe Goldproduzent Newmont legt bei Kaufofferte für Newcrest nach

Der US-Konzern erhöht sein Angebot für den australischen Bergbaukonzern auf 19,5 Milliarden Dollar. Newcrest öffnet nun seine Bücher für Newmont.

Handelsbeziehungen China und Australien nähern sich in Handelsfragen an

Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind seit einiger Zeit angespannt. Nun tasten sich Australien und China wieder etwas an.

U-Bahn-Linie Siemens erhält 900 Millionen Euro schweren Auftrag für Metro-Projekt in Sydney

Die Konzerntochter Siemens Mobility soll für die neue U-Bahn-Linie zum Flughafen fahrerlose Züge liefern. Zudem wurde ein langfristiger Wartungsvertrag geschlossen.

Geldpolitik Australische Notenbank erhöht die Zinsen leicht und kündigt weitere Schritte an

Die Währungshüter in Sydney heben zum siebten Mal binnen sieben Monaten den Zins an auf das nun höchste Niveau seit neun Jahren. Dabei soll es nicht bleiben.

Militär USA und Südkorea starten großangelegtes Luftwaffen-Manöver

Mit gut 240 Kampfflugzeugen üben die beiden Staaten für den Ernstfall. Die Übung steht auch unter dem Eindruck der zuletzt häufigen Raketentests in Nordkorea.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns