Themenschwerpunkt

Börsenaufsicht

In den meisten Ländern gibt es eine staatliche Börsenaufsicht, die sicherstellt, dass der Börsenbetrieb und die Börsengeschäftsabwicklung ordnungsgemäß ablaufen. In Deutschland wird die Börsenaufsicht auf Länderebene ausgeführt.

Mehr anzeigen

Chinesischer Immobilien-Riese Evergrande-Chef wird lebenslang vom Aktienhandel ausgeschlossen

Der Vorsitzende des hoch verschuldeten Immobilienkonzerns Evergrande muss sich unter anderem wegen Bilanzfälschung verantworten. Nun soll Hui Ka Yan lebenslang keine Aktien mehr handeln dürfen.

Krypto-Party Wie die Bitcoin-Szene auf Madeira die Kursrekorde feiert

Backstage auf der Party: Der harte Kern der Bitcoin-Szene trifft sich auf der Atlantikinsel Madeira. Der neue Kursrekord steht kurz bevor. Und trotzdem redet niemand über Geld.
von Philipp Mattheis

Bitcoin-Kurs aktuell Neues Allzeithoch: Bitcoin steigt über die 73.000-Dollar-Marke

Der Bitcoin-Kurs steigt auf eine neues Rekordhoch oberhalb der 73.000-Dollar-Marke – und das vor dem anstehenden Halving im April. Aktuelle News und Nachrichten von heute im Bitcoin-Newsblog.
von Sören Imöhl

Bitcoin „80.000 Dollar im Blick“: Wie geht es für den Bitcoin-Kurs nach dem Rekordhoch weiter?

Die Rally geht weiter. Am Montag hat Bitcoin erneut sein bisheriges Allzeithoch gerissen und notierte auf bisher unbekannten Höhen. Wie es weiter geht – und ob Anleger noch in Kryptowährungen investieren sollten.
von Philipp Frohn

Denkfabrik Ein Jahr nach dem Bankenbeben: Wie die Finanzaufsicht reformiert werden sollte

Die Finanzmärkte sind stabiler als früher. Ein Problem sind jedoch personelle Rochaden zwischen Finanzindustrie und -aufsicht
von Michael Koetter

Kryptowährung Bitcoin-Wert überholt mit neuem Allzeithoch Silber

Der Bitcoin eilt von Rekord zu Rekord. Mit dem rasanten Kursanstieg lässt er inzwischen auch traditionelle Anlageprodukte hinter sich. An Gold kommt der Bitcoin aber nicht heran.

Ex-Hedgefondsmanager Skandal-Investor Florian Homm: „Katze mit Tausend Leben“

Der Investmentclub des Florian Homm hielt weniger als ein Jahr. Jetzt holen den Ex-Hedgefondsmanager alte Betrugsvorwürfe ein. Auch für sein Schloss Möhler sucht er einen Nachmieter.
von Nele Husmann

Kryptowährungen Diese vier Grafiken zeigen den unheimlichen Bitcoin-Boom

Um den Bitcoin ist ein neuer Hype entfacht: Die Kryptowährung gibt Vollgas und könnte schon bald ein neues Rekordhoch erreichen. Doch eine Entwicklung sollte Anleger zu Vorsicht mahnen.
von Philipp Frohn

Bitcoin-Kurs „Allzeithoch dürfte bald fallen“: Die Kursexplosion beim Bitcoin geht weiter

Der Bitcoin liegt weiter über der 60.000-Dollar-Marke. Die neuen ETFs und das anstehende Halving treiben den Kurs der Kryptowährung in die Höhe. Nun könnte die Kryptowährung ihr bisheriges Rekordhoch in Angriff nehmen.
von Philipp Frohn

Bitcoin Wie gefährlich sind die neuen Bitcoin-Spot-ETFs?

Der Bitcoin knackt die Marke von 56.000 Dollar. Vor allem die neuen Bitcoin-Spot-ETFs treiben die Kurse. Manche Kritiker befürchten Gefahren fürs Finanzsystem. Nur: Für Anleger gibt es ein viel realistischeres Risiko.
von Philipp Frohn
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns